Das Münchner Stadtmuseum lädt diesen Sonntag, 22. März, von 14 bis 15.30 Uhr zu einer Lesung in der Ausstellung „What the City. Perspektiven unserer Stadt“ im Zeughaus des Stadtmuseums ein. „What the City“ bringt aktuelle relevante Themen und stadtgeschichtliche Hintergründe in einer Ausstellung zusammen. In zehn Kapiteln geht es unter anderem um Fragen zu Sicherheitspolitiken, den Kampf um Gleichberechtigung, den Hang zur Tradition oder die Kehrseite des Wachstums in der stetig wachsenden Stadt München.
In Kooperation mit der Monacensia, dem literarischen Gedächtnis der Stadt, hat das Stadtmuseum Münchner Autor*innen eingeladen, die Ausstellung um ihre literarischen Perspektiven zu bereichern oder zu kommentieren. Beim literarischen Sonntag am 22. März werden der Theaterautor Jan Geiger, die Autorin und Lyrikerin Volha Hapeyeva und die Prosa- und Lyrikautorin Elvira Steppacher ihre Texte zu verschiedenen Modulen der Ausstellung lesen. Die Moderation übernimmt Rebecca Faber von der Monacensia.
Die Teilnahme ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnehmerzahl sowie die Zahl der Sitzplätze ist jedoch begrenzt. Treffpunkt ist in der Ausstellung „What the City“ am St.-Jakobs-Platz. Der Zugang ist barrierefrei.