Proaktiv die Gesundheit der Münchner*innen stärken und das Gesundheitssystem entlasten: Das ist das Thema der Gesundheitskonferenz des Gesundheitsbeirats der Stadt München. Die hybrid veranstaltete Konferenz mit dem Titel „Gesundheit in München – Prävention gemeinsam gestalten“ findet am Mittwoch, 17. Juni, von 9 bis 13.30 Uhr im Kulturhaus Milbertshofen, Curt-Mezger-Platz 1, statt. Die Teilnahme sowohl online als auch vor Ort ist kostenfrei. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Chronische Erkrankungen und psychische Gesundheitsprobleme sowie die Herausforderungen des demografischen Wandels nehmen stetig zu. „Prävention ist der Schlüssel zu einer gesünderen Gesellschaft. Nur gemeinsam können wir die Herausforderungen im Gesundheitswesen meistern und die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger nachhaltig verbessern“, betont Gesundheitsreferentin Beatrix Zurek.
Der Gesundheitsbeirat greift dieses Thema im Rahmen des Masterplans Prävention auf und beleuchtet die Chancen der Prävention für die Gesundheit und die Gesellschaft sowie die Frage, wie eine erfolgreiche Umsetzung in München gelingen kann. In informativen Impulsvorträgen erörtern Professorin Dr. Heidi Stöckl (LMU) und Dr. Jan Schmid-Ellinger (TUM) die Bedeutung der Prävention und präsentieren innovative Ansätze für die Umsetzung. Darüber hinaus werden in Workshops spezifische Themen wie psychische Gesundheit und die Ansprache schwer erreichbarer Zielgruppen vertieft. Für Online-Teilnehmende werden die Vorträge und Diskussionen übertragen. In einem Online-Workshop werden die Fachleitlinie Gesundheit der Stadt vorgestellt und die kooperative Umsetzung diskutiert. Die Anmeldung zur Gesundheitskonferenz, sowohl für die Präsenzteilnahme als auch für die Online-Teilnahme, ist ab sofort über das Veranstaltungsportal der Stadt möglich unter veranstaltungen.muenchen.de/gsr. Die Anmeldefrist endet am 10. Juni. Die Veranstaltungsräume sind barrierefrei zugänglich und die Veranstaltung wird vor Ort in Gebärdensprache übersetzt. Weitere Infos sowie das aktuelle Programm finden Interessierte unter gesundheitsbeirat.muenchen.de.