Der Bauausschuss des Münchner Stadtrats hat dem Bauereferat am 22. Juli den Auftrag erteilt, mit dem Bau für die Fuß- und Radunterführung unter der S-Bahnstrecke an der Freihamer Allee zu starten. Diese Unterführung ersetzt den früheren oberirdischen Bahnübergang, der für einen sicheren S-Bahnbetrieb geschlossen werden musste. Derzeit passt die Deutsche Bahn AG ihre Gleisanlagen im Bereich des ehemaligen Bahnübergangs entsprechend an; diese Arbeiten sollen im September abgeschlossen sein. Im Anschluss daran kann das Baureferat mit den Arbeiten für die Stützmauern und Rampen, den Weg und die Landschaftsgestaltung beginnen. Mitte 2015 soll das Projekt, das etwa 1,5 Millionen Euro kosten wird, abgeschlossen sein. Damit wird die stark frequentierte Fahrradroute künftig uneingeschränkt und ohne Behinderung durch geschlossene Schranken nutzbar.
Das Baureferat hat für die neue Unterführung eine Lösung entwickelt, die mit unterschiedlich hohen Stützwänden ins Umfeld passt und vor allem die Baumkronen und Wurzelbereiche der Bestandsbäume schont. Die Wände werden mit Gabionen (Stahlkörben) verkleidet, die mit geschichteten Steinen gefüllt und mit Kletterpflanzen begrünt werden. Auf der Ostseite wird nur eine niedrige Gabionenwand notwendig; dadurch ist die Sicht in die Landschaft frei.
Der neue Fuß- und Radweg hat lediglich ein Gefälle von maximal vier Prozent und wird auf einer Breite von 3,5 Metern radverkehrsfreunlich asphaltiert; zwischen Bodenseestraße und Gut Freiham wird er beleuchtet. Das Baureferat wird insgesamt sechs Kastanien entlang der Freihamer Allee neu pflanzen. Auf den angrenzenden Flächen werden blütenreiche Wildkräuter wiesen angelegt.
Achtung Redaktionen: Im Ratsinformationssystem (RIS) stehen als Anlage zur Beschlussvorlage druckfähige Visualisierungen zur Verfügung (
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