Vier Wochen haben Betriebe, Vereine, Bildungseinrichtungen oder Bürgerinnen und Bürger noch Zeit, sich für den mit 10.000 Euro dotierten Münchner Umweltpreis 2015 zu bewerben. Einsendeschluss ist der 17. Juli.
Die Auszeichnung wird jährlich vergeben. Mit dem Münchner Umweltpreis wird vorbildliches ökologische Engagement honoriert. Chancen haben Münchnerinnen und Münchner sowie Einrichtungen und Unternehmen aus der Landeshauptstadt, die sich auf dem Gebiet des Klima- und Umweltschutzes verdient gemacht haben und alle, von denen eine Signalwirkung und ein Vorbildcharakter auf die Stadtgesellschaft ausgeht. Das Preisgeld ist zweckgebunden und muss in Umwelt- und Klimaschutzprojekte investiert werden. Werden in einem Jahr mehrere Gewinnerinnen oder Gewinner ermittelt, wird das Preisgeld aufgeteilt. Vergeben wird der Münchner Umweltpreis seit 1994 von einer Jury aus Stadträtinnen und Stadträten, Vertreterinnen und Vertretern von Umweltverbänden, Hochschulen, Standesvertretungen und der Stadtverwaltung. Er wird im Dezember bei einer Feierstunde verliehen.
Für die Bewerbung oder Vorschläge gibt es ein Formblatt, das im Internet unter www.muenchen.de/rgu, Stichwort „Förderung und Auszeichnungen“, heruntergeladen werden kann. Weitere Fragen rund um den Münchner Umweltpreis werden unter umweltpreis@muenchen.de beantwortet.
Bewerbungen sind zu richten an die Landeshauptstadt München, Referat für Gesundheit und Umwelt, Stichwort „Umweltpreis“, Bayerstraße 28 a, 80335 München.