Von Freitag, 26. Juni, bis Sonntag, 28. Juni, laden die städtischen Atelierhäuser in der Dachauer Straße 110g und in der Baumstraße 8 zu „Offenen Ateliers“ ein. Einmal im Jahr bieten bei den „Offenen Ateliers“ die Künstlerinnen und Künstler der städtischen Atelierhäuser einen Blick hinter die Kulissen – in Arbeitsräume, auf Werke und Arbeitsweisen – und laden zu einem Rahmenprogramm ein. Das Publikum erhält dabei einen eindrucksvollen Einblick in die Münchner Kunstszene, deren künstlerische Arbeit und Projekte. Abseits vom Galeriengeschehen haben Interessierte die Möglichkeit zum Dialog mit den Kunstschaffenden und zum Erwerb von Kunstwerken.
Im StädtischenAtelierhaus Dachauer Straße 110g öffnen ab Freitag, 26. Juni, 17 Uhr bis 23 Uhr, 19 Künstlerinnen und Künstler ihre Arbeitsräume. Zur Begrüßung um 18 Uhr spricht Stadtrat Dr. Florian Roth (Bündnis 90/Die Grünen/Rosa Liste) Grußworte in Vertretung des Oberbürgermeisters. Um 21 Uhr gibt es die Stand-up-Show „Terra Gaga“ von Zé do Rock. Am Samstag, 27. Juni, und Sonntag, 28. Juni, sind die Ateliers jeweils von 15 bis 20 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.
Als Zusatzveranstaltungen gibt es eine Videonacht mit drei Filminterventionen des Künstlerduos „M+M“ und in Zusammenarbeit mit dem PAT HO S München eine Filmnacht und eine Lesung mit Marianne Sägebrecht. Ausführliche Informationen unter www.atelierhausdachauerstrasse.de. Im Städtischen Atelierhaus in der Baumstraße, einer ehemaligen Strickwarenfabrik, öffnen zum letzten Mal in der jetzigen Belegung über 30 Künstlerinnen und Künstler ihre Ateliers. Nach Grußworten um 19 Uhr durch Stadtrat Dr. Florian Roth (Bündnis 90/Die Grünen/Rosa Liste) in Vertretung des Oberbürgermeisters sind die Ateliers bis 22 Uhr geöffnet. Um 21 Uhr gibt es Auftritte von „der chor“ und der Express Brass Band und ab 22 Uhr der DJs Sebastian Schmissiger und Moritz Sound.
Die Ateliers sind am Freitag von 19 bis 22 Uhr geöffnet, am Samstag, 27. Juni; und Sonntag, 28. Juni, jeweils von 14 bis 20 Uhr. Der Eintritt ist frei. Der Zugang zum Atelierhaus findet über die Baumstraße 8b/Klenzestraße 85, Rückgebäude; statt. Nähere Informationen sind im Internet unter www.atelierhaus-baumstrasse.net abrufbar.
Unter dem Motto „wirziehengemeinsamweiter“ sucht ein Teil der aktuellen Mietergemeinschaft wegen des turnusmäßigen Mieterwechsels im Atelierhaus ab Juni 2016 neue geeignete Räumlichkeiten mit zirka 1.000 Quadratmetern oder eine Freifläche für das mobile atelierhaus, um als Gemeinschaft weiter arbeiten zu können. Als Provision winkt eine Sammlung von Original-Kunstwerken, die während der Offenen Ateliers ausgestellt ist. Informationen unter www.wirziehengemeinsamweiter.net“. Die Ateliers im größten StädtischenAtelierhaus am Domgakpark, Margarete-Schütte-Lihotzky-Straße 30, mit über 100 Räumen sind vom 3. bis 5. Juli anlässlich von „Offene Ateliers“ geöffnet.
Um Münchens kreatives Potenzial zu erhalten und zu fördern, bietet die Stadt München unter anderem mit seinen Städtischen Atelierhäusern am Domagkpark, in der Baumstraße und in der Dachauer Straße günstige Arbeitsbedingungen für Kunstschaffende und Kreative. Informationen auch unter www.muenchen.de/kulturfoerderung unter „Atelierförderung“. (Siehe auch unter Terminhinweise)