Nach einer gemeinsamen Vorbereitung im Stadtviertel unter dem Motto „Wir machen was“ wird in diesem Jahr vom Freitag, 26. Juni, bis Donnerstag, 2. Juli, in Laim wieder zu einer Stadtteilwoche eingeladen. Die kulturelle Stadtteilwoche Laim wird vom Bezirksausschuss 25 in Zusammenarbeit mit dem Kulturreferat ausgerichtet. 137 Organisationen und Künstlergruppen beteiligten sich an der Programmgestaltung. An 17 Veranstaltungsorten gibt es über 100 Einzelveranstaltungen wie Konzerte, Theater, Kabarett, Tanzdarbietungen, Lesungen, Mitmachaktionen, Informationen zum und über das Stadtviertel oder eine Ausstellung. Anlässlich der 115-jährigen Eingemeindung Laims nach München ziehen am Sonntag, 28. Juni, bei einem Festumzug Laimer Vereine und Gruppierungen in historischen Kostümen oder Uniformen in Begleitung einer Musikkapelle vom Laimer Platz zum Zeltplatz am Laimer Anger.
Eröffnet wird die Stadtteilwoche am Freitag, 26. Juni, um 19.15 Uhr von Bürgermeister Josef Schmid und dem Bezirksausschussvorsitzenden Josef Mögele im Zirkuszelt am Hauptspielort am Laimer Anger. Im Anschluss gibt es Kabarett von Constanze Lindner und Stefan Zinner mit Ausschnitten aus ihren aktuellen Programmen. An weiteren Abenden treten im Musik- und Kabarettprogramm die Wellküren, Mark‘n‘Simon, Werner Meier und Combo, Adjiri Odametey, Knedl & Kraut und Fünferl auf. Im anliegenden Interim sind lokale Musik- oder Theatergruppen, überwiegend aus Laim, zu erleben. Neben einer KulturDult am Wochenende, 27. und 28. Juni, bei der sich Laimer Vereine und Organisationen präsentieren, gibt es am Laimer Anger auch die ganze Woche über ein Programm zum Mitmachen für Jung und Alt.
Ein weiterer Spielort der Stadtteilwoche ist die Kleingartenanlage in der Westendstraße 230, die vom Bahn-Landwirtschafts e.V. mit einem Festzelt ausgestattet ist und ein Unterhaltungsprogramm für alle Generationen bietet, unter anderem ein Konzert des Münchner Rasenensembles.
Führungen zu unterschiedlichen Themen und Orten im Stadtteil geben den Anwohnerinnen und Anwohnern die Möglichkeit, ihr Viertel neu zu entdecken.
Das ausführliche Programm und weitere Veranstaltungsorte im Stadtteil wie das Alten- und Servicezentrum Laim, die Stadtbibliothek Laim, das Binario 11, das Steinway-Haus oder das Laimer Jugendzentrum sind in ei- nem Flyer abgedruckt, der u.a. in der Stadt-Information im Rathaus, in der Stadtbibliothek Laim erhältlich ist oder unter http://www.muenchen.de/stadtteilkultur abgerufen werden kann. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist frei. Es werden keine Einlasskarten ausgegeben.
(Siehe auch unter Terminhinweise)