Hermann-von-Siemens Sportpark für die Münchner Bevölkerung
Antrag Stadtrats-Mitglieder Kristina Frank, Michael Kuffer, Dr. Manuela Olhausen und Hans Podiuk (CSU-Fraktion) vom 21.5.2015
Antwort Kommunalreferent Axel Markwardt:
Ihr Einverständnis vorausgesetzt, erlaube ich mir, Ihren Antrag als Brief zu beantworten.
Zu Ihrem Antrag vom 21.5.2015 können wir Ihnen Folgendes mitteilen:
Mit Beschlüssen des Stadtrates und des Plenums vom 12./18.12.2013 wurde das Kommunalreferat ermächtigt, den Siemens-Sportpark für 1 Euro zu erwerben. Wie Sie wissen, hatten unsere Bemühungen zum Abschluss des Geschäfts bisher keinen Erfolg, da der Siemens-Konzern inzwischen nicht mehr bereit ist, sein ursprüngliches Angebot aufrecht zu halten, den Sportpark für einen symbolischen Euro an die Stadt abzugeben.
Selbstverständlich ist es dem Oberbürgermeister und dem Kommunalreferat nach wie vor ein wichtiges und vordringliches Anliegen, die Zukunft des Hermann-von-Siemens Sportparks zu sichern und das Areal für die Öffnung und Nutzung durch die Münchner Bürgerinnen und Bürger zu ertüchtigen.
Das Kommunalreferat arbeitet im Augenblick daran, dem Siemens-Konzern in Kürze ein neues Angebot unterbreiten zu können, unter Berücksichtigung einer dem Areal entsprechenden, angemessenen Wertermittlung.
Sobald neue Erkenntnisse bzw. Ergebnisse vorliegen, werden wir diese dem Stadtrat zur Kenntnis bzw. Entscheidung vorlegen.
Um Kenntnisnahme der vorstehenden Ausführungen wird gebeten. Wir gehen davon aus, dass die Angelegenheit damit abgeschlossen ist.