Vom 21. Februar bis 1. März findet zum vierten Mal die Munich Creative Business Week (MCBW) statt. Den Auftakt bildete die Pressekonferenz der bayern design GmbH in der BMW Welt am gestrigen Donnerstag, an der für die Landeshauptstadt München der stellvertretende Leiter des Referats für Arbeit und Wirtschaft, Stadtdirektor Kurt Kapp, teilnahm. Als deutsche Leitveranstaltung im Bereich Design bietet die MCBW einmal im Jahr Gelegenheit, Design und Kreativität aus den unterschiedlichsten Perspektiven zu erleben und den Design-Standort München zu präsentieren.
Ziel der MCBW ist es auch heuer wieder, Unternehmen und Designer verschiedener Disziplinen zu vernetzen und den offenen Diskurs zu nachhaltigen Entwicklungen, Trends und Ideen zu fördern. Das diesjährige Motto in einem vielfältigen Programm mit einer Reihe von Neuerungen lautet „Metropolitan Ideas“. Im Zentrum der Diskussion vieler Veranstaltungen stehen Städte und Regionen mit all jenem, was ihnen Gestalt gibt und die Lebensqualität ihrer Bewohner bestimmt.
Erstmals wendet sich die MCBW mit dem Format MCBW START UP auch
explizit an junge Unternehmen und Nachwuchsgestalter. Kreative Köpfe und Unternehmen will die MCBW besser vernetzen. Dazu finden zwei neue Veranstaltungen statt: Während der Creative-Demo-Night haben Kreative die Möglichkeit, sich und ihre Projekte zu präsentieren. Das Matchmaking-Programm bietet Unternehmen eine Plattform, um gezielt Inspiration, neue Projekte und Mitarbeiter zu finden.
„München ist die führende Design- und Kreativmetropole in Deutschland. Die MCBW trägt dazu bei, dass die Stärke des Standortes München national wie auch international wahrgenommen wird“, erklärt Kurt Kapp. Das umfangreiche Programm mit Konferenzen, Workshops, Preisverleihungen, Ausstellungen, Events, Führungen und Aktionen verspricht auch in der vierten MCBW-Runde Inspiration und Innovationen für die Fachwelt und Designinteressierte und kann unter www.mcbw.deaufgerufen werden.