Im November wird eine neue Seniorenvertretung gewählt. Alle Bürgerinnen und Bürger, die die Interessen der Münchner Seniorinnen und Senioren vertreten wollen, sind bis 28. Juli aufgerufen, für die Wahl zu kandidieren. Wählbar ist, wer am Stichtag der Wahl (26. November) das 60. Lebensjahr vollendet hat, seit mindestens sechs Monaten ununterbrochen mit Hauptwohnsitz in München gemeldet ist und nicht von der Wählbarkeit entsprechend Art. 21 Abs. 2 Gemeinde- und Landkreiswahlgesetz ausgeschlossen ist. Kandidieren können auch Bürgerinnen und Bürger, die nicht über die deutsche Staatsangehörigkeit verfügen.
Die Kandidatur ist nur im Stadtbezirk des Hauptwohnsitzes möglich. Bei erstmaliger Kandidatur muss der Wahlvorschlag von mindestens zehn Bürgerinnen oder Bürgern aus dem eigenen Stadtbezirk unterstützt werden. Diese müssen ebenfalls die oben genannten Voraussetzungen erfüllen. Die unterstützenden Personen dürfen selbst nicht für die Wahl kandidieren. Pro Person kann nur eine Kandidatin oder ein Kandidat unterstützt werden. Leistet jemand mehrere Unterstützungsunterschriften, ist die zeitlich zuerst abgegebene Unterschrift gültig, alle weiteren Unterschriften sind ungültig. Wer bereits Mitglied der jetzigen Seniorenvertretung ist, benötigt für eine erneute Kandidatur keine Unterstützungsunterschriften. Aus den aufgestellten Kandidatinnen und Kandidaten wird im November per Briefwahl die 11. Seniorenvertretung gewählt. Die Kandidatin oder der Kandidat mit der höchsten Stimmenzahl im Stadtbezirk wird Mitglied im Seniorenbeirat, dem zentralen Beratungs- und Beschlussorgan der Seniorenvertretung. Für die besonderen Belange der ausländischen Seniorinnen und Senioren im gesamten Stadtgebiet werden bis zu vier zusätzliche Mitglieder in den Seniorenbeirat gewählt.
Die Bewerbungsunterlagen sind ab sofort bei folgenden Stellen erhältlich:
- Sozialreferat: Abteilung Altenhilfe und Pflege, Orleansplatz 11, Zimmer 3018, Montag bis Freitag jeweils von 9 bis 12 Uhr, Telefon 233 - 481 10
- Geschäftsstelle des Seniorenbeirats: Burgstraße 4, Zimmer 105.2, Montag bis Donnerstag jeweils von 9 bis 12 Uhr, Telefon 233 - 211 66
- in allen Alten- und Service-Zentren (ASZ)
Der ausgefüllte Wahlvorschlag kann bis einschließlich 28. Juli per Post versandt oder persönlich an folgende Adresse abgegeben werden:
Sozialreferat, Abteilung Altenhilfe und Pflege, Orleansplatz 11, 81667 München, Zimmer 3018, Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr.
Die Unterlagen müssen am 28. Juli um 24 Uhr vorliegen (Achtung: Es gilt nicht der Poststempel). Am 28. Juli besteht noch bis 24 Uhr die Möglichkeit, die Unterlagen in den Nachtbriefkasten beim Rathauspförtner am Marienplatz, Eingang beim Fischbrunnen, einzuwerfen.