München ist auf der Urlaubsmesse CMT in Stuttgart zweifach mit dem „DESTINATION BRAND AWARD“ ausgezeichnet worden. Die Landeshauptstadt belegte in den Kategorien „Kulinarische Reise“ und „Kulturreise“ jeweils den 1. Platz.
Der für den Tourismus zuständige Leiter des Referats für Arbeit und Wirtschaft, Bürgermeister Josef Schmid freut sich: „Das hervorragende Ergebnis bestätigt, dass wir mit der Neupositionierung des Reiseziels München auf dem richtigen Weg sind. München wird mit seinem großartigen Angebot im den Bereichen Kultur und Genuss wahrgenommen und überaus positiv beurteilt. Das ist ein großer Erfolg für die Stadt und die Tourismuswirtschaft.“
Die Studienreihe „DESTINATION BRAND“ wurde in den Monaten November und Dezember 2016 durchgeführt. Dabei wurden deutschlandweit online die Einschätzungen und Bewertungen von mehr als 17.000 Probanden im Alter von 14- bis 74 Jahren über insgesamt 172 deutsche Reiseziele erhoben. Die Untersuchungsschwerpunkte lagen neben dem allgemeinen Interesse an Urlaubsthemen (unabhängig vom Reiseziel) auf der Beurteilung einer Destination unter den Gesichtspunkten Kultur, Kulinarik und Landurlaub. Durchgeführt wurde die jährlich stattfindendene Studienreihe „DESTINATION BRAND“ von inspektour.
München Tourismus ist als kommunale Tourismusorganisation im Referat für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt München angesiedelt. München Tourismus entwickelt gemeinsam mit seinen Partnern aus der Privatwirtschaft, der Tourismusinitiative München TIM e.V., Marketing- und PR-Maßnahmen sowie touristische Produkte, um die Destination München im internationalen Wettbewerb zu positionieren und den Tourismus nach München zu fördern. Dabei legt die Tourismuskommission München, ein gemeinsames Gremium des Stadtrats und der örtlichen Tourismuswirtschaft, die strategische Ausrichtung fest.
Druckfähige Fotos für die touristische Berichterstattung über München stehen unter www.muenchen.de/fotoservice zum Download bereit.