Werbung und Verpackungsaufdrucke vermitteln immer wieder den Eindruck, beim Erwerb eines Produktes auch bestimmte „Werte“ wie Freiheit, Liebe, Kraft, Zeit, Ruhe und Solidarität zu erhalten. Die Künstlerin Stephanie Senge hinterfragt mit ihrem Kunstprojekt „Konsum-Werte-Madonna“, wie weit sich auf Produkten versprochene „Werte“ mit unseren eigenen Wertvorstellungen in Einklang bringen lassen und Auswirkungen auf unser Konsumverhalten haben. Am Sonntag, 10. September, und Freitag, 6. Oktober, begibt sie sich mit ausgewählten Konsumprodukten auf eine Prozession, für die sie drei Madonnenfiguren geschaffen hat. Zum Abschluss beziehungsweise zum Auftakt der Prozession werden die Einkäufe aus Discountern und Geschäften „Rechts der Isar“ sichtbar und öffentlich diskutierbar gemacht.
Madonnenfiguren verköpern oft Weiblichkeit, Liebe, Stärke und Schönheit: Begriffe, die es auch in Senges Konsumprodukten-Sammlung gibt. Mit den handgefertigten Madonnenfiguren und der Prozession verweist die Künstlerin auch auf Fragen nach der Bedeutung von Konsumprodukten und Kunst, der Vereinbarkeit von katholischen Traditionen mit Demonstrationskultur und Weiblichkeit und Konsum.
Die erste Prozession startet am Sonntag, 10. September, 14 Uhr, in Harlaching an der Hochleite 3 und führt unter Trommelbegleitung zum Platz nahe der Marienklause. Um 14.30 Uhr werden die Konsum-Produkte bei mantraartigen Gesängen und Musik präsentiert.
Am Freitag, 6. Oktober, beginnt die Performance um 12 Uhr in Haidhausen auf dem Wiener Platz mit der Ausstellung des „Konsum-Werte-Madonna“-Tryptichons. Um 14 Uhr wird die „Konsum-Werte-Madonna“ mit den Konsumprodukten, begleitet von den Musik-Mantras, bestückt. Um 17.30 Uhr begibt sich die Prozession unter Trommelbegleitung zum Hofbräukeller, wo sich um 18 Uhr ein Vortrag von Prof. Dr. Wolfgang Ullrich „Werte, überall Werte. Was sie uns bringen und warum sie nicht ungefährlich sind“ anschließt.
Die Teilnahme an den Aktionen sowie am Vortrag ist frei.
Stephanie Senge, geboren 1972, sammelt seit Jahrzehnten weiltweit Konsumprodukte wie Müsliverpackungen, Tees, Kekse, Joghurts, Waschmittel in Supermärkten und Discountern und macht mit ihren Konzepten auf Konsumverbrauch und -verhalten aufmerksam.
„Konsum-Werte-Madonna“ von Stephanie Senge ist das fünfte Projekt der diesjährigen Reihe „München rechts der Isar“ der Kunst im öffentlichen Raum des Kulturreferats der Landeshauptstadt München. Münchner Künstlerinnen und Künstler stehen zwischen Juli und Oktober mit ausgewählten Orten und Plätzen in Giesing, Haidhausen, Harlaching und Neuperlach in einem temporären Kunstdialog.
Informationen unter www.muenchen.de/kunst und