Der Plakatwettbewerb der Kultur- und Kreativwirtschaft Münchens ist abgeschlossen. Eine Jury mit Vertretern aus allen elf Teilbereichen der Kultur- und Kreativwirtschaft hat die besten acht von mehr als 40 eingereichten Entwürfen, die für die Kultur- und Kreativwirtschaft werben sollen, jetzt prämiert – vier davon mit 1.500 Euro, weitere vier mit einem Anerkennungspreis von 500 Euro.
Ausgezeichnet mit 1.500 Euro wurden die Einreichungen von: büroriem (Michael Lapper), Ludwig Pfeiffer/David Reitenbach, Nadja Küpper/Karen Zeiger sowie xhoch4 (Eva Leonhard).
Ausgezeichnet mit 500 Euro wurden die Beiträge von: das Künstlerinnenkollektiv Hybris (Felizitas Hoffmann/Theresa Hoffmann/Natalia Jobe), von Wiegand von Hartmann (Sophie von Hartmann/Moritz Wiegand), Dennis Wischniewski und xhoch4 (Christian Bolza).
Zu sehen sind die Entwürfe im Ruffinihaus am Rindermarkt, Sendlinger Straße 1, 2. Stock, im Rahmen des Projekts„Ruffinihaus – inmitten kreativ“ (www.inmittenkreativ.de). Am Donnerstag, 21. Dezember, wird die Ausstellung um 19 Uhr eröffnet. Die Gewinnerinnen und Gewinner des Wettbewerbs sind bei dieser öffentlichen Veranstaltung anwesend. Der Plakatwettbewerb war eine Initiative des städtischen Kompetenzteams Kultur- und Kreativwirtschaft in Kooperation mit dem Kulturreferat. Für Frühjahr wird nun eine Plakataktion im öffentlichen Raum ausgearbeitet, die die Wertschätzung und Sichtbarkeit für die Kultur- und Kreativwirtschaft erhöhen soll. In München arbeiten knapp 100.000 Personen in dieser Branche. Studien bescheinigen der Stadt in diesem Bereich eine Spitzenposition. Es gilt, dies noch stärker in die öffentliche Wahrnehmung zu tragen.
Presseinformationen rund um das Thema Kultur- und Kreativwirtschaft in München sind unter kreativ@muenchen.de erhältlich.