München wird vom 4. bis 12. März wieder zum Design-Hotspot. Bereits zum sechsten Mal treffen sich dann in der Landeshauptstadt Kreative und Design-Interessierte aus aller Welt auf der Munich Creative Business Week (MCBW). Das diesjährige Motto „Design Connects – The Smart Revolution“ will zeigen, dass Design im Alltag Menschen, Produkte und Technologien verbindet und so die Lebenswelt revolutionieren kann. Zentraler Treffpunkt ist das frisch renovierte Forum im Deutschen Museum. Hier ist die Ausstellung „The Smart Revolution“ zu sehen, die in rund 20 Exponaten Schnittstellen zwischen neuen Technologien und Design aufzeigt. Eine Fülle von Veranstaltungen geben inhaltliche Impulse und bieten eine Plattform für Diskussionen. Das Partnerland Korea ist mit Ausstellungen, Konferenzen und Events vertreten und präsentiert, wie das Thema Gestaltung im Zeitalter von Industrie 4.0 beispielhaft gelebt werden kann, ohne dabei die eigene Tradition aus den Augen zu verlieren.
Im Rahmen der Gründerplattform MCBW START UP können sich Designerinnen und Designer über Produkte und Ideen austauschen und wichtige Kontakte mit der Wirtschaft knüpfen.
„Das Besondere der MCBW sind die vielen großen und kleinen Unternehmen in der ganzen Stadt, die sich mit über 200 Veranstaltungen an dem vielfältigen Programm beteiligen. Als Ort des Austausches ist die MCBW damit auch immer ein wichtiger Motor für Innovationen in Wirtschaft und Gesellschaft,“ erklärt Bürgermeister Josef Schmid, Leiter des Referats für Arbeit und Wirtschaft.
Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie und die Landeshauptstadt München unterstützen die MCBW. Veranstalterin ist die bayern design GmbH.
Das Programm kann unter www.mcbw.de aufgerufen werden.