Öffentlichkeitskampagne zum Gasteig-Interimsstandort entwickeln
Antrag Stadtrats-Mitglieder Kathrin Abele, Horst Lischka, Klaus Peter Rupp, Julia Schönfeld-Knor, Dr. Constanze Söllner-Schaar und Christian Vorländer (SPD-Fraktion) vom 28.3.2018
Antwort Bürgermeister Josef Schmid, Leiter des Referats für Arbeit und Wirtschaft:
In Ihrem Antrag bitten Sie das Referat für Arbeit und Wirtschaft darum, ein Konzept für die Öffentlichkeitsarbeit zu entwickeln, um das Interimsquartier des Gasteig in der Hans-Preißinger-Straße bekannt zu machen.
Nach § 60 Abs. 9 GeschO dürfen sich Anträge ehrenamtlicher Stadtratsmitglieder nur auf Gegenstände beziehen, für deren Erledigung der Stadtrat zuständig ist. Die von Ihnen angesprochene Bewerbung des Gasteig-Interimsquartiers fällt jedoch nicht in die Zuständigkeit des Stadtrates oder als lfd. Angelegenheit in die Zuständigkeit des Oberbürgermeisters, sondern in den Zuständigkeitsbereich der Gasteig München GmbH.
Eine beschlussmäßige Behandlung der Angelegenheit im Stadtrat ist daher rechtlich nicht möglich, ich erlaube mir daher, Ihren Antrag als Brief zu beantworten.
Die hierfür zuständige Gasteig München GmbH hat folgende Stellungnahme abgegeben:
„Die Gasteig München GmbH als künftige Betreiberin des von ihr genutzten Teils des Interimsquartiers an der Hans-Preißinger-Straße 8 für den Gasteig während der Zeit seiner Generalsanierung ist auch zentral für die Kommunikation hierzu verantwortlich. Die entsprechende Öffentlichkeitsarbeit ist bereits in Vorbereitung.
Nach der Grundsatzentscheidung im Stadtrat für die Generalsanierung im April 2017 wurde umgehend begonnen, gemeinsam mit einer auf Baukommunikation spezialisierten Agentur erste kommunikative Maßnahmen nach außen und innen zu planen. Dazu gehörten als Grundlage eine Stakeholder- sowie eine SWOT-Analyse über Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken der geplanten Vorhaben (Generalsanierung, Interim). Im Mittelpunkt der Maßnahmen steht zunächst die Information sowohl der Öffentlichkeit (inkl. der Nachbarn in Sendling in Bezug auf das Interimsquartier) als auch der Mitarbeiter/innen im Haus. Neben einem großen Informationstag für Mitarbeiter/innen aller Institute sind sowohl digitale Informationsplattformen (Online-Microsite: Unterwebsite zur Gasteig-Homepage, auf der Neuigkeiten zum Interimsquartier und zur Generalsanierung mitgeteilt werden;die Suche nach einprägsamen Projektnamen wird mit den Instituten abgestimmt) wie auch analoge Plattformen (Info-Point für Besucher in der Glashalle) in Vorbereitung. Mit den konkreten Vorbereitungsarbeiten konnte erst mit dem Stadtratsbeschluss im Januar 2018 begonnen werden, mit dem der Stadtrat dem Interimsquartier an der Hans-Preißinger-Straße 8 zugestimmt hat. Die Microsite soll bereits Anfang Mai online gehen.
Uns ist es sehr wichtig, dass diese Bewerbungsmaßnahmen zeitlich gut abgestimmt sind, da der Betrieb am Gasteig bis voraussichtlich Ende 2020 läuft. Eine zu frühe Bewerbung des Interims könnte gegebenenfalls Irritationen schaffen bzw. verpuffen. Darüber hinaus sind wir momentan noch dabei, die notwendigen arbeitsintensiven Grundlagen (z.B. Abschluss eines Mietvertrags mit den Stadtwerken München, Klärung der Zukunft der bestehenden Mieter im Einzelnen) zu schaffen. Wir werden den Aufsichtsrat in der nächsten Sitzung über den aktuellen Stand der Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit unterrichten.“
Ich bitte Sie, von den vorstehenden Ausführungen Kenntnis zu nehmen und hoffe, dass Ihr Antrag zufriedenstellend beantwortet ist und als erledigt gelten darf.