Der Tourismus in München ist weiter auf Wachstumskurs. Im ersten Quartal 2018 kamen 1,7 Millionen Gäste nach München,
8,7 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Die Zahl der Übernachtungen stieg um 12 Prozent auf 3,4 Millionen. Dabei waren die Zuwächse aus dem Inland und den Auslandsmärkten nahezu identisch. Aus dem Inland kamen im Zeitraum Januar mit März 2018 knapp 1 Million Gäste (+ 8,7 Prozent) nach München. Es wurden 1,9 Millionen Übernachtungen registriert (+11,8 Prozent). 715.000 Gäste kamen aus dem Ausland nach München (+8,7 Prozent). Die Zahl ihrer Übernachtungen nahm um 12,2 Prozent auf 1,5 Millionen zu. Die meisten Übernachtungen wurden aus den USA registriert (141.000, +8,2 Prozent), gefolgt von Italien (119.000, +5 Prozent), Großbritannien (107.000, +14,4 Prozent), Russland (102.000, +10,9 Prozent), Österreich (99.000, +18 Prozent), der Schweiz (85.000, +11,1 Prozent), den Arabischen Golfstaaten (82.000, +5,2 Prozent), China (77.000, +7 Prozent), Südostasien (61.000, +7,4 Prozent) und Spanien (57.000, +19,6 Prozent). Die 1,1 Millionen (+4,6 Prozent) Besucherinnen und Besucher aus den DACH Märkten (Deutschland, Österreich und Schweiz) generierten mit 2 Millionen Übernachtungen (+ 5,3 Prozent) 60,2 Prozent der Gesamtübernachtungen.
Der für den Tourismus zuständige Leiter des Referats für Arbeit und Wirtschaft, Bürgermeister Josef Schmid: „Die positive Entwicklung im München Tourismus im ersten Quartal 2018 zeigt die ungebrochene touristische Anziehungskraft der Landeshauptstadt. Die Zuwächse im ersten Quartal sind in erster Linie privat motivierten Reisen zuzuschreiben. Mit seiner Frühjahrkampagne ist München Tourismus genau auf diese Zielgruppe zu München Tourismus ist eine der größten kommunalen Tourismusorganisationen Europas und im Referat für Arbeit und Wirtschaft angesiedelt. München Tourismus entwickelt gemeinsam mit seinen Partnern aus der Privatwirtschaft, der Tourismusinitiative München TIM, Marketing- und PR- Maßnahmen sowie touristische Produkte, um die Destination München im internationalen Wettbewerb zu positionieren. Dabei legt die Tourismuskommission München, ein gemeinsames Gremium des Stadtrats und der örtlichen Tourismuswirtschaft, die strategische Ausrichtung fest.
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