Am Freitag, 1. März, starten zehn Agenturen, die Landeshauptstadt München und der Freistaat Bayern die Initiative „Take Munich“, um dem Fachkräftemangel im Bereich des Werbemarkts in München entgegenzuwirken. Zum ersten Mal tun sich namhafte Akteure der Branche zusammen, um dem Nachwuchs zu zeigen, was die Region zu bieten hat und wie die Kreativszene in München tickt. Die Hochschul-Praktikanten tauchen 90 Tage lang in die Agenturwelt ein – als Texter, Designer oder Strategen. Für diese Zeit (März bis Mai 2019) bekommen sie eine Vergütung von 2.000 Euro. Das Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft der Landeshauptstadt stellt den Praktikanten für diese Zeit eine voll ausgestattete Wohnung kostenfrei zur Verfügung.
Kurt Kapp, kommissarischer Leiter des Referats für Arbeit und Wirtschaft der Landeshaupt München, freut sich über die Kooperation: „Die Stadt unterstützt dieses Projekt gerne, denn es zeigt modellhaft, was möglich ist, wenn alle Akteure an einem Strang ziehen. Damit entsteht die nötige Power, um wichtige Probleme bei der Gewinnung und der Förderung des Branchen-Nachwuchses anzugehen.“
Jürgen Enninger, Leiter des Kompetenzteams Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt, erklärt: „Take Munich ist ein unmittelbares Resultat der Branchenhearings zur Kultur- und Kreativwirtschaft des Kompetenzteams. Wir nehmen uns damit direkt den Forderungen der Branche an und setzen diese konstruktiv und in engster Zusammenarbeit mit starken Partnern in Maßnahmen um.“
Die Agenturen haben sich aus 158 relevanten Bewerbungen 15 Praktikanten aus Deutschland und Österreich ausgesucht. Die richtige Auswahl sowie die hohe Zahl der interessanten Bewerbungen ist der Zusammenarbeit mit dem ADC (Art Directors Club) zu verdanken. Dieser hat seine lehrenden Mitglieder eingebunden, um die Bewerbung des Programms mitzusteuern. Beworben wurde die Aktion außerdem durch umfangreiche und täglich wechselnde Social Media Postings, durch Aktionen der teilnehmenden Agenturen und Plakate in den Hochschulen.
Die Durchführung und organisatorische Begleitung des Programms übernimmt der Verband die CommClubs Bayern, der durch sein agenturübergreifendes Netzwerk zudem für einen regen Erfahrungsaustausch der Teilnehmer sorgt. Weitere Informationen unter http://www.takemunichpraktikum.bayern.
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