Oberbürgermeister Dieter Reiter beglückwünscht in einem Schreiben den Vorstandsvorsitzenden des FC Bayern München, Karl-Heinz Rummenigge, zum Sieg beim Champions-League-Finale in Lissabon: „Zum Titelgewinn der UEFA Champions League gratuliere ich Ihnen im Namen der Landeshauptstadt München und auch persönlich von ganzem Herzen. Ihr Verein steht an der Spitze des europäischen Vereinsfußballs. Sie haben nach der Deutschen Meisterschaft und dem Sieg im DFB-Pokal auch beim hochkarätig besetzten Champions-League-Finalturnier in Lissabon triumphiert und der FC Bayern München hat nach dem Jahr 2013 das zweite Triple in der 120-jährigen Vereinsgeschichte errungen.
Ihre Mannschaft, angeführt von Trainer Hans-Dieter Flick, hat die bayerische Landeshauptstadt und den deutschen Fußball hervorragend in Portugal vertreten und mit Stolz erfüllt. Nach dem stürmischen und nicht für möglich gehaltenen 8:2-Viertelfinalerfolg über den großen FC Barcelona war die Fußballwelt begeistert – der Mannschaft flogen die Sympathien für diese großartige Leistung zu. Es war eine Meisterleistung Ihrer Mannschaft, Ihres Trainerteams und des ganzen Vereins, die Konzentration und den Willen weiter hochzuhalten. Diese Besonnenheit und diese Grundtugenden führten Ihr spektakulär aufspielendes Team auch zum Halbfinalsieg gegen Lyon und zum Finalsieg gegen Paris.
Dieser grandiose Erfolg in der Königsklasse des Fußballs ist gepflastert von Rekorden: Sie haben in dem verkürzten Wettbewerb alle elf Spiele für sich entschieden – einmalig! In 28 Jahren Champions League sind die acht Tore gegen Barcelona ein Novum – nie wurden mehr Treffer in einem Spiel der K.o.-Phase dieses Wettbewerbs erzielt. Wettbewerbsübergreifend hat Ihr Team seit 30 Spielen nicht mehr verloren und dabei nur einmal Remis gespielt – die letzte Niederlage stammt von Dezember 2019. Das sind Zahlen und Fakten der Superlative.
Ihr Team hat gezeigt, was eine echte Mannschaft ausmacht: dass sie all ihr Können und ihre Energie in eine Waagschale wirft und gemeinsam für das eine Ziel kämpft. Ihr Verein hat dies in den vergangenen Monaten eindrucksvoll demonstriert und sich auch nicht durch die unfreiwillige Pause durch die Corona-Pandemie beirren lassen. Besonders hat mich die Entwicklung nach der schweren Phase im vergangenen November beeindruckt: Nach dem 1:5 in Frankfurt hat „Hansi“ Flick die Mannschaft übernommen – nur die größten Fans wagten damals vom erneuten Triple zu träumen. Der Rest ist Geschichte.
Leider ist es durch die aktuelle Corona-Pandemie nicht möglich, diesen großartigen Erfolg mit einem gebührenden Empfang auf dem Rathausbalkon und mit den Fans auf dem Marienplatz zu feiern. Dennoch danke ich Ihnen, dass Sie vielen Menschen in dieser schweren Zeit einen Lichtblick und ein Glücksgefühl verschafft haben.
Ich möchte Ihnen weiter dafür danken, dass Sie die Landeshauptstadt München auf der nationalen wie internationalen Bühne gleichermaßen erfolgreich wie sympathisch vertreten. Als Oberbürgermeister bin ich stolz darauf, dass unsere sportbegeisterte Stadt nicht nur Heimat für viele Breitensportlerinnen und Breitensportler ist, sondern auch für Spitzensportler der Extraklasse wie die Mannschaft des FC Bayern München.
Für die Zukunft wünsche ich Ihnen weiterhin viel Erfolg.“