Am Mittwoch, 11. November, 19 Uhr, können Interessierte kostenfrei am Online-Vortrag mit dem Buchautor Dr. Ronen Steinke zum Thema „Terror gegen Juden“ live aus der Münchner Volkshochschule teilnehmen, inklusive der Möglichkeit zum Livechat.
Über 1.200 antisemitische Vorfälle wurden für das Jahr 2019 dokumentiert – mit dem Anschlag auf die Synagoge in Halle als traurigem Höhepunkt. Der Bundesverband der Recherche- und Informationsstellen Antisemitismus (RIAS) geht zudem von einer hohen Dunkelziffer aus.
In seinem Buch „Terror gegen Juden“ erzählt Dr. Ronen Steinke vom jüdischen Leben in Deutschland im Belagerungszustand. Jüdische Gottesdienste finden unter Polizeischutz statt, jüdische Schulen müssen bewacht werden, Beleidigungen und Angriffe gegen Juden sind Alltag. Steinkes ernüchterndes Fazit: „Was es nicht gibt in diesem Land, auch nicht nach 70 Jahren Demokratie und Grundgesetz: angstfreies jüdisches Leben.“ Eine Anmeldung bei der MVHS ist erforderlich bis Dienstag, 10. November, unter https://t1p.de/mvhs-L110149 und der Kursnummer L110149. Weitere Informationen sind abrufbar unter www.mvhs.de/offene-akademie und telefonisch unter 48006-0 oder 48006-6239.