Hochhäuser fallen auf – nicht nur in der Stadtsilhouette, sondern auch in der gesellschaftlichen Diskussion. In der digitalen Gesprächsreihe „Hoch hinaus?“ werden unterschiedliche Perspektiven auf diesen Bautypus beleuchtet. Los geht es am Donnerstag, 10. Dezember, um 19 Uhr. Insgesamt finden drei digitale Veranstaltungen statt. Diese bilden den Auftakt für den öffentlichen Diskurs über den Entwurf einer neuen Hochhausstudie für München.
Am 10. Dezember richtet sich der Blick über die Stadtgrenzen hinaus und auf folgende Fragen: Welche Konzepte gibt es für die städtebauliche Planung von Hochhäusern in anderen Städten? Worin liegen Herausforderungen und Chancen für eine nachhaltige Stadtentwicklung? Tobias Vogel vom Stadtplanungsamt Frankfurt am Main, Anina Böhme vom Senat für Stadt- entwicklung und Wohnen Berlin, Dr. Bernhard Steger vom Magistrat der Stadt Wien, Frank Argast vom Amt für Städtebau Zürich und Torsten Brune vom Referat für Stadtplanung und Bauordnung München stellen unter dem Titel „Hoch hinaus – Wie macht ihr das?“ Hochhauskonzepte im Schnellformat vor.
Weiter geht es am Dienstag, 15. Dezember, um 19 Uhr mit der Veranstaltung „Hoch hinaus – Wie findet ihr das?“, bei der unterschiedliche Perspektiven aus Wissenschaft, Wirtschaft und Architektur im Mittelpunkt stehen. Und am 19. Januar dreht sich unter dem Motto „Hoch hinaus – Was bringt es uns?“ alles um besondere Hochhäuser und ihre Funktionen. Mehr Infos gibt es unter muenchen.de/plantreff, um Anmeldung zu den Veranstaltungen unter https://veranstaltungen.muenchen.de/plan/veranstaltungen wird gebeten. Die Veranstaltungen werden live gestreamt, der Link wird am Veranstaltungstag auf muenchen.de/plantreff veröffentlicht. Fragen und Anregungen sind über einen Live-Chat möglich. Die Veranstaltungen werden aufgezeichnet und im Nachgang als Video eingestellt. Die ursprünglich ab Dienstag, 15. Dezember, im PlanTreff an der Blumenstraße 31 geplante Ausstellung zum Thema Hochhäuser muss pandemiebedingt verschoben werden. Der neue Termin wird unter muenchen.de/ plantreff bekannt gegeben.