Heute ist die Online-Plattform „Mach München besser!“ live gegangen. Münchner*innen können unter machmuenchenbesser.de Meldungen rund ums Stadtbild einreichen und so mithelfen, die Stadt sauber, attraktiv und intakt zu halten. Zuletzt fehlte nur noch ein geeigneter Name. Beim Namenswettbewerb gingen mehr als 300 Namensvorschläge beim IT-Referat ein. Das Rennen hat „Mach München besser!“ gemacht. Momentan kann man auf der Plattform in zwölf Kategorien Verschmutzungen oder Beschädigungen melden. Es wird aber daran gearbeitet, die Meldemöglichkeiten stetig zu erweitern. Und so funktioniert es: Foto machen, die Seite machmuenchenbesser.de im Browser des Smartphones aufrufen, den GPS-Standort ermitteln, Kategorie des Anliegens auswählen, Foto hochladen und eine kurze Erklärung dazu schreiben – fertig. Die unter machmuenchenbesser.de eingehenden Meldungen werden an die zuständige Stelle weitergeleitet. In der Regel befindet sich diese im Baureferat. Dieses ist für den Unterhalt von mehr als 2.400 Hektar Grün- und Parkanlagen, zirka 4.500 Kilometer Gehwegen oder knapp 125.000 Straßen- und Tunnelleuchten zuständig.
Doch nicht überall liegen die Reinigung und der Unterhalt der öffentlichen Flächen in der Hand des Baureferats; so ist beispielsweise für den Englischen Garten, den Hofgarten und den Nymphenburger Schlosspark der Freistaat in der Pflicht, an den Tram- und Bushaltestellen ist die Münchner Verkehrsgesellschaft zuständig, für die Sauberkeit rings um die Wertstoffcontainer müssen die vom Abfallwirtschaftsbetrieb München beauftragten Firmen sorgen.
Weitere Infos zum Start der Plattform sind auf der Internetseite der Landeshauptstadt zur Digitalisierung auf www.muenchen.digital unter dem Link muenchen.digital/blog/mach-muenchen-besser zu finden.