Digitale Plattform – Kinder Tagesbetreuungsbörse
Antrag Stadtrats-Mitglieder Professor Dr. Jörg Hoffmann, Gabriele Neff, Richard Progl und Fritz Roth (FDP BAYERNPARTEI Stadtratsfraktion) vom 23.6.2021
Antwort Sozialreferentin Dorothee Schiwy:
Nach § 60 Abs. 9 GeschO dürfen sich Anträge ehrenamtlicher Stadtratsmitglieder nur auf Gegenstände beziehen, für deren Erledigung der Stadtrat zuständig ist. Sie beantragen:
„Die Landeshauptstadt München bietet ihre Tagesbetreuungsbörse für Kinder https://www.muenchen.de/rathaus/Serviceangebote/familie/kinderbetreuung/kindertagespflege/kindertagespflege-familie.html auf digitaler Basis an. Angebote aus dem gesamten Stadtgebiet werden tagesaktuell auf einer Supply Seite und Suchaufträge auf der Demand Seite angegeben. Eine KindertagesbetreuungsApp als CRM-Instrument bzw. Online Platt- form (digitales Kundenmanagement) wird unverzüglich eingerichtet. Vorhandene digitale Lösungen finden Berücksichtigung (vgl. https://www.betreut.de).“
Der Inhalt Ihres Antrages betrifft deshalb eine laufende Angelegenheit i. S. von Art. 37 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 GO und § 22 GeschO, deren Erledigung dem Oberbürgermeister obliegt. Eine beschlussmäßige Behandlung der Angelegenheit im Stadtrat ist daher rechtlich nicht möglich.
Zu Ihrem Antrag vom 23.6.2021 teile ich Ihnen aber Folgendes mit:
In Zukunft sollen Tagesbetreuungspersonen die Möglichkeit erhalten, sich beim kita finder+ einzutragen und eigenständig ihre Daten und Plätze zu verwalten. Dies geschieht auf freiwilliger Basis, wie es auch für freie, sonstige Träger, die nicht über die Münchner Förderformel bezuschusst werden und die Großtagespflege gilt, da Tagesbetreuungspersonen in Familien selbständig tätig sind. Tagesbetreuungspersonen, die dieses Angebot nicht nutzen wollen, sind nach wie vor über die Tagesbetreuungsbörsen zu finden.
Fragen zu technischen Details des kita finder+ erteilt das Referat für Bildung und Sport: support-kita-finder@muenchen.de
Eine KindertagesbetreuungsApp für die Kindertagespflege in Familien ist derzeit nicht in Planung. Es wird jedoch nicht ausgeschlossen, sich langfristig an etablierten mobilen App-Systemen von anderen Referaten anzuschließen.
Ich hoffe, auf Ihr Anliegen hinreichend eingegangen zu sein. Ich gehe davon aus, dass die Angelegenheit damit abgeschlossen ist.