In die Zukunft wirtschaften V – Stadtratshearing: München wird „Fair & Sustainable Finance Kommune“
Antrag Stadtrats-Mitglieder Anja Berger, Beppo Brem, Mona Fuchs, Katrin Habenschaden, Dominik Krause, Clara Nitsche, Julia Post, Sebastian Weisenburger (Fraktion Die Grünen – Rosa Liste) und Simone Burger, Klaus Peter Rupp, Dr. Julia Schmitt-Thiel, Felix Sproll, Christian Vorländer (SPD/ Volt-Fraktion) vom 27.6.2021
Antwort Stadtkämmerer Christoph Frey:
In Ihrem Antrag vom 23.7.2021 führen Sie Folgendes aus:
„1. Die Stadtkämmerei wird beauftragt, ein Hearing zum Thema Fair & Sustainable Finance zu organisieren. Dies soll in Kooperation mit der organisierten Zivilgesellschaft (bspw. Geld mit Sinn e.V., Gemeinwohlökonomie) und der Stadtsparkasse erfolgen.
2. Ziel des Hearings ist es, den Stadtrat über die Bedeutung sozial-ökologischer Finanzinstrumente zu informieren und kommunale Hebel zu identifizieren. Der Fokus des Hearings soll darauf liegen, wie das Thema Finanzen stärker und systematischer für eine nachhaltige Entwicklung genutzt werden kann. Auch nicht-kommunale Akteure sollen verstärkt Nachhaltigkeitskriterien in ihre Finanzentscheidungen einfließen lassen, um eine nachhaltige Entwicklung zu forcieren. Das Hearing soll aufzeigen, welche städtischen Maßnahmen hierfür die passende Unterstützung bieten. Aus den Erkenntnissen des Hearings soll ein konkreter Maßnahmen- und Zielplan zur Realisierung einer ‚Fair & Sustainable Finance Kommune‘ entwickelt werden.
3. Im Hearing sollen Best-Practices-Beispiele vorgestellt werden und externe Expert*innen für einen Input eingebunden werden (z.B. Fair Finance Institut).
4. Das Hearing kann aufgrund von COVID 19-Hygiene-Auflagen als Online Hearing oder hybrides Format geplant werden.“
Ihr Einverständnis vorausgesetzt beantworte ich oben genannten Antrag vom 23.7.2021 per Brief und teile Ihnen Folgendes mit:
Die Stadtkämmerei ist in der Vorbereitung der Durchführung eines Stadtratshearings zum Thema Fair & Sustainable Finance. Dies erfolgt unter Einbindung der organisierten Zivilgesellschaft, der Stadtsparkasse München, externer Expert*innen und des Referates für Klima- und Umweltschutz. Die im Antrag genannten Themen werden dabei aufgegriffen.Das Schreiben ist mit dem Referat für Klima- und Umweltschutz abgestimmt.
Ich möchte Sie um Kenntnisnahme von den vorstehenden Ausführungen bitten. Der Antrag Nr. 20-26/A 01749 von der Fraktion Die Grünen – Rosa Liste, SPD/Volt – Fraktion ist damit geschäftsordnungsgemäß erledigt.