Alle zwei Jahre lädt die Stadt zu einem Tag der offenen Tür ein, der bei den Münchner*innen auf große Resonanz stößt. Rund 22.000 Interessierte hatten zuletzt 2019 beim Tag der offenen Tür die Gelegenheit genutzt, die Stadtverwaltung in ihren zahlreichen Facetten kennenzulernen.
In diesem Jahr wäre es am Samstag, 8. Mai, wieder soweit gewesen. Doch leider kann der Tag der offenen Tür wegen der Corona-Pandemie in gewohnter Form heuer nicht stattfinden. Aus diesem Grund lädt die Stadt jetzt zu einem virtuellen Tag der offenen Tür ein. Unter t1p.de/offenetuer21 wird dabei die Stadtverwaltung filmisch aus ganz verschiedenen Blickwinkeln präsentiert.
In einer ganzen Reihe von Videos wird das Rathaus mit seinen Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten vorgestellt. Natürlich führt die Rundtour auch bei Oberbürgermeister Dieter Reiter sowie den Bürgermeisterinnen Katrin Habenschaden und Verena Dietl vorbei.
Oberbürgermeister Dieter Reiter: „Der Tag der offenen Tür ist neben den Bürgersprechstunden für mich immer eine tolle Gelegenheit, mit den Münchnerinnen und Münchnern ins Gespräch zu kommen. Leider kann dieser Tag in diesem Jahr aber nicht so stattfinden wie gewohnt. Mir war es dennoch wichtig, dass wir an unserer schönen Tradition festhalten – wenn schon nicht live, dann zumindest virtuell. Schauen Sie deshalb doch mal im Internet vorbei. Ich versichere Ihnen: Sie werden Neues erfahren.“ Die filmische Rundtour durch das Rathaus macht natürlich nicht nur in den Büros des OB und der Bürgermeisterinnen Station, sie führt auch in den Großen und Kleinen Sitzungssaal, auf den Rathausturm mit dem Glockenspiel und natürlich auf den Balkon, auf dem die Fußballer des FC Bayern München schon viele Meisterschaften gefeiert haben.
Darüber hinaus finden sich beim virtuellen Tag der offenen Tür viele weitere spannende Themen, die in Videos präsentiert werden. So geht es zum Beispiel um die Hochhausstudie, die Klimaschutzkampagne „München Cool City“ und um die Ausbildung zur Erzieherin bzw. zum Erzieher. Stadtspaziergänge mit der Stadtbaurätin zeigen moderne Quartiere wie den Prinz-Eugen-Park oder das Kreativquartier. Nicht zuletzt bietet auch das Thema Kultur Abwechslung: Ein virtueller Rundgang führt durch das Deutsche Theater, präsentiert werden zudem die Städtische Galerie im Lenbachhaus sowie Ausstellungen im NS-Dokumentationszentrum oder im Valentin-Karlstadt-Musäum.