Die zivile Seenotrettungsorganisation SOS Humanity tauft heute im spanischen Vinaròs ihr neues Rettungsschiff Humanity 1. Seit Dezember 2019 unterstützt die Stadt München diese Organisation, die bis Ende 2021 SOS Mediterranee Deutschland hieß. Nach einem erneuten Stadtratsbeschluss im März 2022 ist die Landeshauptstadt Patin des neuen Rettungsschiffes Humanity 1.
Mit der heutigen Taufe geht ein Schiff in Betrieb, das noch im August seinen ersten Rettungseinsatz auf dem zentralen Mittelmeer startet und Menschen auf der Flucht vor dem Ertrinken rettet.
Sozialreferentin Dorothee Schiwy: „Humanity 1 ist der richtige Name für ein Patenschiff, das sich der Menschlichkeit verpflichtet und Menschen vor dem sicheren Tod bewahrt. Als soziale Stadt kann München nicht wegsehen und bekennt sich mit dieser Patenschaft weiter zur Unterstützung der zivilen Seenotrettung von SOS Humanity im zentralen Mittelmeer. Die heutige Taufe des Schiffes ist ein Signal des Aufbruchs und der Herzlichkeit.“
Das neue Rettungsschiff Humanity 1 (Foto: Camilla Kranzusch/SOS Humanity)
Bei der Humanity 1 handelt sich um die bisherige Sea-Watch 4, die die Organisation Sea-Watch nach mehr als zwei Jahren erfolgreicher Rettungseinsätze an SOS Humanity übergeben hat. Initiiert und finanziert wurde der Erwerb des ehemaligen Forschungsschiffs Poseidon aus Kiel Anfang 2020 durch das zivilgesellschaftliche Bündnis United4Rescue.
Bereits im Juli 2019 hat sich die Stadt München – wie mittlerweile mehr als 250 weitere deutsche Kommunen – zum Sicheren Hafen erklärt und ist dem deutschlandweiten Bündnis „Städte Sicherer Häfen“ beigetreten. Gemeinsam mit weiteren 107 Städten und Gemeinden im Bündnis setzt sich München dafür ein, die zivile Seenotrettung im Mittelmeer zu unterstützen und den aus Seenot geretteten schutzsuchenden Menschen schnellstmöglich und unbürokratisch Zuflucht zu gewähren.
SOS Humanity ist eine deutsche, humanitäre Organisation zur Rettung Schiffbrüchiger im Mittelmeer. Seit der Gründung im Jahr 2015 hat SOS Humanity – als Teil des europäischen Verbundes SOS Mediterranee – mehr als 34.000 Menschenleben retten können.
Um mit einem eigenen Schiff mehr Menschen vor dem Ertrinken zu bewahren, arbeitet SOS Humanity seit Anfang 2022 eigenständig und ab August mit einem eigenen Schiff, der Humanity 1, für das die Stadt München die Patenschaft übernommen hat. Mit weiteren Aktionen werden künftig Ausstattung und Betrieb des neuen zivilen Seenotrettungsschiffs von SOS Humanity unterstützt.
Achtung Redaktionen: Fotos und Videos zur Humanity 1 sowie Fotos zur Taufe des Schiffs finden sich unter https://www.dropbox.com/scl/fo/0bzq2p43i6hebl95tmzxp/h?dl=0&rlkey=5t1333hjf9qmll8lkamby31oo. Link zur Pressmappe von SOS Humanity unter https://sos-humanity.org/wp-content/uploads/2022/08/Pressemappe-SOS-Humanity.pdf.