Anlässlich der Buchveröffentlichung von Julian Hanich zu Friedrich Wilhelm Murnaus Film „City Girl“ (1930) zeigt das Münchner Filmmuseum, St.-Jakobs-Platz 1, in der „Open Scene“ am Donnerstag, 26. Januar, 19 Uhr, den Stummfilm mit Musikbegleitung von Richard Siedhoff. Vor der Vorstellung hält Autor Julian Hanich eine Einführung zum Film und liest aus seinem Buch „Friedrich Wilhelm Murnau: City Girl“. Im Foyer gibt es einen Büchertisch.
Über den Film „City Girl“
F.W. Murnaus dritter Hollywoodfilm ist ein Drama um einen jungen Bauern, der eine Kellnerin aus der Stadt nach Hause holt, und mit seinem bigotten Vater in Streit gerät. Stadt und Land werden hier als sehr konträre Welten dargestellt. Zu Beginn der Produktion war der Film noch als Stummfilm geplant und sollte von der „Heiligkeit des Brotes“ handeln. „Nach verworrener Entstehungsgeschichte wurde Murnaus dritte und letzte Hollywood-Produktion – kurz nach Einführung des Tonfilms noch als Stummfilm gedreht – schnell auf Halde gelegt. So konnten sich die zeitgenössischen Zuschauer kein Bild von der auffälligen Modernität des Films machen. Doch ,City Girl´ greift zahlreiche gesellschaftliche Strömungen und Stimmungen auf, die Ende der 1920er und Anfang der 1930er Jahre in den USA kursierten. Dazu gehören kurz nach dem Börsencrash im Oktober 1929 und dem Beginn der Weltwirtschaftskrise Themen wie Verschuldung und drohende Verarmung, der Statusverlust der Landwirte, der Konflikt zwischen Großstadt und Landbevölkerung oder die Emanzipation der Frau. Vor diesem Hintergrund tritt ein Bild des Regisseurs hervor, das dem verbreiteten Verständnis von Murnau als Melancholiker und Romantiker eine weitere Facette hinzufügt.“ (edition text + kritik).
Der Eintritt kostet 6 Euro beziehungsweise 5 Euro bei Mitgliedschaft im Förderverein MFZ. Vorverkauf ist sieben Tage im Voraus online oder an der Abendkasse möglich, die 60 Minuten vor Vorstellungsbeginn öffnet. Es gibt keine Reservierungen. Das Kino des Filmmuseums ist rollstuhlgerecht zugänglich und mit einer Induktionsschleife für Hörgeschädigte ausgestattet.