Es sind nur noch wenige Tage bis zur Landtags- und Bezirkswahl am Sonntag, 8. Oktober. Knapp 911.000 Menschen in München (Stand 28. September) sind wahlberechtigt. Die Stimmen können am Wahltag zwischen 8 und 18 Uhr abgegeben werden.
Briefwahlunterlagen
Der Trend zur Briefwahl ist ungebrochen. Seit Beginn der Briefwahlausstellung hat das Wahlamt München 345.799 Wahlscheine ausgestellt (Stand 28. September). Briefwahlunterlagen können noch bis einschließlich Mittwoch, 4. Oktober, 11 Uhr, online beantragt werden. Danach sollten die Unterlagen persönlich abgeholt werden, weil die Zeit für den Postversand und die Rücksendung sehr kurz ist. Gegen Vorlage der Wahlbenachrichtigung sowie des Personalausweises oder Reisepasses erhält man Briefwahlunterlagen noch bis Freitag, 6. Oktober, 15 Uhr, in den Wahlbüros im Kreisverwaltungsreferat (KVR) und in den Bezirksinspektionen. Dort kann man auch gleich vor Ort wählen. Können die Briefwahlunterlagen nicht persönlich abgeholt werden, ist es möglich, einer anderen Person eine Vollmacht dafür zu übertragen. Alle Informationen zur Briefwahl gibt es auf www.muenchen.de/briefwahl. Dort gibt es auch ein Video in Gebärdensprache mit einer Anleitung zur Briefwahl.
Adressen der Wahlbüros zur Briefwahlausstellung
- Kreisverwaltungsreferat, Wahlamt, Ruppertstraße 11, Erdgeschoss, Saal
- Bezirksinspektion Süd, Implerstraße 11, 4. Obergeschoss, Raum 402
- Bezirksinspektion West, Rathaus Pasing, Landsberger Straße 486, 1. Obergeschoss, Sitzungssaal, Raum 101
- Bezirksinspektion Ost, Friedenstraße 40, Erdgeschoss, Raum 0.409
- Bezirksinspektion Nord, Hanauer Straße 56, 2. Obergeschoss, Raum 29
- Bezirksinspektion Mitte, Tal 31, 2. Obergeschoss, Raum 201
Öffnungszeiten der Wahlbüros
- Montag, 2. Oktober: 7.30 bis 13 Uhr
- Mittwoch, 4. Oktober: 7.30 bis 13 Uhr
- Donnerstag, 5. Oktober: 8.30 bis 13 Uhr und 14 bis 18 Uhr
- Freitag, 6. Oktober: 7.30 bis 15 Uhr
Die Wahlbüros im KVR und in den Bezirksinspektionen haben am 3. Oktober aufgrund des Feiertages (Tag der Deutschen Einheit) geschlossen.
Wahlbriefe mit der Post zurückschicken
Alle Wahlbriefe müssen bis zum Wahlsonntag, 8. Oktober, um 18 Uhr beim Wahlamt eingegangen sein. Die Stimmzettel kommen sonst nicht in die Auszählung. Über die gelben Briefkästen der Deutschen Post gelangen die Wahlbriefe sicher zum Wahlamt. Auch ein rechtzeitiger Einwurf am Freitag, 6. Oktober, vor der letzten Leerung wird noch berücksichtigt. Bitte die Beschriftung des Briefkastens zu den Leerungszeiten beachten.
Wahlräume
Am Wahlsonntag kann in einem von 506 Wahlräumen im Stadtgebiet München gewählt werden. Die Wahlbenachrichtigung weist den zugeteilten Wahlraum aus. 83 Prozent der Wahlräume sind vollständig barrierefrei, die restlichen 17 Prozent sind teilweise barrierefrei. Eine Übersicht aller Wahlräume mit Kartenausschnitt ist online abrufbar unter www.muenchen.de/wahlraumfinder. Infos zur Barrierefreiheit gibt es auf www.muenchen.de/wahl-barrierefrei.
Informationen in Leichter Sprache
Die Landeshauptstadt München stellt alle Informationen zur Landtags- und Bezirkswahl auch in Leichter Sprache zur Verfügung unter https://muenchen.de/wahl-ls.
Wahlbeteiligung und Auszählungsergebnisse
Am Wahlsonntag, 8. Oktober, schließen die Wahlräume um 18 Uhr. Im Anschluss beginnen die Wahlvorstände mit der Auszählung. Sobald die ersten Wahlvorstände die Stimmzettel nach Parteien ausgewertet haben, können die eingehenden Ergebnisse unter www.wahlen-muenchen.de eingesehen werden. Die Ergebnisse werden fortlaufend aktualisiert.
München Marathon am Wahltag
Parallel zur Wahl findet am Sonntag, 8. Oktober, der München Marathon statt. Der Streckenverlauf des Marathons kann den Zugang zu manchen Wahlräumen zeitweise beeinträchtigen. Die betroffenen Stimmberechtigten sind darüber mit einem Schreiben informiert worden. Es wird Möglichkeiten geben, um die Strecke zu queren. Weitere Details zum Marathon sind unter www.generalimuenchenmarathon.de zu finden. Bei Fragen zur Erreichbarkeit des Wahlraums, der Barrierefreiheit oder zur Strecke des Marathons helfen die Kolleg*innen des Wahlamtes gerne weiter.
Kontakt zum Wahlamt
Bei Fragen rund um die Landtags- und Bezirkswahl 2023 gibt es Informationen unter www.muenchen.de/landtagswahl. „Muckl“, der Chatbot der Landeshauptstadt München, beantwortet dort Fragen rund um die Uhr. Die Wahl-Hotline unter 089/233-96233 ist an folgenden Tagen zu folgenden Uhrzeiten erreichbar:
- Freitag, 29. September: 8 bis 13 Uhr
- Montag, 2. Oktober: 8 bis 16 Uhr
- Mittwoch, 4. Oktober: 8 bis 16 Uhr
- Donnerstag, 5. Oktober: 8 bis 16 Uhr
- Freitag, 6. Oktober: 8 bis 15 Uhr
- Samstag, 7. Oktober: 8 bis 12 Uhr
- Wahlsonntag, 8. Oktober: ab 7 Uhr
Am Dienstag, 3. Oktober, ist die Hotline aufgrund des Feiertages nicht besetzt.