Das Münchner Stadtmuseum, St.-Jakobs-Platz 1, lädt zu folgenden Veranstaltungen ein:
- Am Mittwoch, 12. April, heißt es wieder „MittwochAbendGeöffnet!“. Die Sonderausstellung „Nachts. Clubkultur in München“ und die Dauerausstellung „Nationalsozialismus in München“ sind bis 20 Uhr geöffnet. Von 18.30 bis 19.30 Uhr nimmt das Kuratoren-Team der Ausstellung „Nachts. Clubkultur in München“ Besucher*innen mit auf einen Streifzug durch die Münchner Nacht. Die Kurator*innen geben aus erster Hand Einblicke in die Entstehung der Ausstellung und kommen mit
Besucher*innen ins Gespräch. Von 18 bis 20 Uhr stehen außerdem Expert*innen in der Ausstellung „Nationalsozialismus in München“ für Fragen und Antworten bereit.
Das Abendticket (inklusive Eintritt und Programm) kostet 3,50 Euro. Teilnahmetickets sind im Online-Shop unter stadtmuseum.muenchenticket.net oder an der Museumskasse zu den Öffnungszeiten des Museums erhältlich. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Münchner Volkshochschule statt.
- Am Mittwoch, 12. April, findet von 18.15 bis 19.15 Uhr eine Führung zur Geschichte des Münchner Stadtmuseums statt. Wann und warum wurde das Stadtmuseum gegründet? Hatte es schon immer so viele Sammlungen? Welche Rolle nahm das Museum während des Nationalsozialismus ein und welche Objekte kamen zwischen 1933 und 1945
ans Haus? Diese und ähnliche Fragen werden anlässlich des Tages der Provenienzforschung bei der Führung zur Hausgeschichte thematisiert. Die Provenienzforschung befasst sich mit der Herkunft der Objekte im Haus und erforscht sie insbesondere in Hinblick auf die Zeit des Nationalsozialismus.
Das Abendticket (inklusive Eintritt und Programm) kostet 3,50 Euro. Tickets im Online-Shop unter stadtmuseum.muenchenticket.net oder an der Museumskasse. Treffpunkt: Foyer des Münchner Stadtmuseums.
Das Münchner Stadtmuseum verfügt über einen rollstuhlgerechten Zugang und eine barrierefreie Toilette.