Filmmuseum zeigt „The Loneliness of the Long Distance Runner“
-
Rathaus Umschau 69 / 2023, veröffentlicht am 11.04.2023
In Kooperation mit dem Sprachen und Dolmetscherinstitut München (SDI) zeigt das Filmmuseum, St.-Jakobs-Platz 1, in der nächsten „Open Scene“ am Donnerstag, 13. April, um 19 Uhr einen Klassiker des britischen Films: „The Loneliness of the Long Distance Runner“ (Die Einsamkeit des Langstreckenläufers) von Tony Richardson mit Tom Courtenay in der Hauptrolle. Der Film wurde vom SDI für die Vorführung deutsch untertitelt.
Inhalt: Ein wegen Diebstahls in eine Erziehungsanstalt gesteckter Junge soll das Heim als Langstreckenläufer repräsentieren. Als sicherer Sieger gibt er kurz vor dem Ziel auf – aus Protest gegen den Anpassungsdruck einer Gesellschaft, deren bigotte Moralprinzipien er durchschaut hat. Richardson schuf ein herausragendes Werk des britischen „Free Cinema“, eine präzise Milieustudie mit Tom Courtenay als neuem Gesicht der englischen Working Class.
Der Eintritt kostet 4 Euro, 3 Euro bei Mitgliedschaft im Förderverein MFZ. Kartenvorverkauf ist sieben Tage im Voraus online oder an der Abendkasse möglich, die 60 Minuten vor Vorstellungsbeginn öffnet. Es gibt keine Reservierungen. Das Kino des Filmmuseums ist rollstuhlgerecht zugänglich und mit einer Induktionsschleife für Hörgeschädigte ausgestattet.