Das Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft der Landeshauptstadt München schreibt ab sofort zwei Ladenflächen im Rathaus am Marienplatz zur Zwischennutzung aus. Die primär für die Kultur- und Kreativwirtschaft vorgesehenen Ladenflächen befinden sich beide am Marienplatz und unterscheiden sich wesentlich in ihrer Größe. Die eine Ladenfläche befindet sich am Marienplatz/Ecke Weinstraße und besitzt eine Fläche von knapp 650 Quadratmetern, die sich über drei Stockwerke verteilt. Nutzbar ist diese Fläche für vier Monate vom 1. September bis 31. Dezember und kostet pauschal 3.250 Euro pro Monat inklusive Nebenkosten, jedoch ohne Stromkosten.
Die andere Ladenfläche befindet sich direkt am Marienplatz links von der Touristeninformation und besitzt eine Fläche von 52 Quadratmetern, die sich auf ein Erdgeschoss und ein Obergeschoss verteilen. Diese Fläche kann insgesamt für 14 Monate vom 1. November 2024 bis 31. Dezember 2025 genutzt werden und kostet inklusive Strom und Nebenkosten 600 Euro pro Monat. Ab dem 1. Januar 2025 kommen bei dieser Fläche 19 Prozent Mehrwertsteuer hinzu. Aus Gründen des Konkurrenzschutzes werden für beide Flächen keine Nutzungen berücksichtigt, die bereits in den Rathaus-Läden vertreten sind. Für beide Ladenflächen können Förderungen über den Fonds innovative kulturelle Zwischennutzungen bis zu 25.000 Euro beantragt werden.
Die Frist für die Interessensbekundung für beide Ladenflächen endet am 21. Juli, 23:59 Uhr. Die genauen Objektdetails und die Informationen zur Bewerbung finden sich unter www.munichcreativeheartbeat.de/grosser-laden-im-neuen-rathaus-2 sowie www.munichcreativeheartbeat.de/laden-im-neuen-rathaus.
Zwischennutzungen sind ein wichtiges Instrument, mit dem die Stadt München die lokale Kultur- und Kreativwirtschaft unterstützt. Dabei werden attraktive Flächen – meist direkt in der Innenstadt – für einen vorab definierten Zeitraum zu sehr günstigen Konditionen bereitgestellt. Ziel dieses Instruments ist es, den Kultur- und Kreativschaffenden einen Platz zu bieten, an dem innovative Geschäftsmodelle getestet, junge Marken bekannter gemacht und neue Kund*innen gewonnen werden können.
Über das Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft
Das Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft der Landeshauptstadt München ist die zentrale Anlaufstelle für alle kultur- und kreativschaffenden Unternehmer*innen und Selbständigen in München – mit dem Ziel die Rahmenbedingungen der Kultur- und Kreativwirtschaft zu verbessern. Das Team bietet kostenfreie Beratungen bei unternehmerischen Herausforderungen, organisiert Qualifizierungsformate, vernetzt mit anderen Kreativunternehmen, Branchen oder Institutionen. Zudem sind die Verbesserung der Sichtbarkeit der Kultur- und Kreativbranche, die Stärkung der internationalen Präsenz und die Unterstützung bei der Suche nach leistbaren Räumen wichtige Handlungsfelder. Informationen unter kreativ-muenchen.de und munichcreativeheartbeat.de