Die Landeshauptstadt München vergibt jährlich drei mit jeweils 8.000 Euro dotierte Starter-Filmpreise für den Regie-Nachwuchs. Zusätzlich wird ein Starter-Filmpreis / Produktion, gestiftet von PHAROS – The Post Group, in Höhe von 8.000 Euro als geldwerte Leistung verliehen. Bis Freitag, 31. Januar, können sich Nachwuchs-Regisseur*innen, die am Anfang einer professionellen Regie-Laufbahn stehen und ihren Wohnort in München und Umgebung haben (MVV-Einzugsgebiet), beim Kulturreferat der Stadt bewerben. Eingereicht werden können Arbeiten aus den Bereichen Spiel-, Dokumentar- und Experimentalfilm sowie Kinder- und Jugendfilme, die 2024 fertiggestellt wurden. Amateur- oder Hobby-Filmer*innen sind von der Bewerbung ausgeschlossen.
Über die Vergabe entscheidet auf Vorschlag einer Jury der Stadtrat. Die Preisverleihung findet voraussichtlich Ende Juni 2025 im Rahmen des Filmfests München statt.
Weitere Infos zur Ausschreibung und zu den Bewerbungsbedingungen unter https://stadt.muenchen.de/news/kulturausschreibungen.html.