Der deutsche Rat für Formgebung hat das Markendesign für Münchens größtes Stadtentwicklungsprojekt ausgezeichnet, das im Sommer dieses Jahres auf dem Kongress „München Weiterbauen – Freiham 2014“ der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Die Auszeichnung bei den Iconic Awards 2014 erfolgte im Bereich „Communication“. Die Iconic Awards, ausgerichtet vom deutschen Rat für Formgebung, sind der erste internationale Architektur- und Design-Wettbewerb, der die beiden Disziplinen in ihrem Zusammenspiel berücksichtigt. Mit dieser Auszeichnung ist München Freiham auch für den German Design Award 2015 nominiert. Freiham ist das derzeit größte Siedlungsentwicklungsprojekt der Landeshauptstadt München. Die Entstehung dieses neuen Stadtteils mit Wohnraum für zirka 20.000 Menschen wird durch ein attraktives und zukunftsorientiertes Markendesign unterstützt. Mit dem Markendesign kann München Freiham bereits visualisiert werden, bevor Straßen gebaut werden und die ersten Häuser stehen. Das Design macht neugierig auf diesen neuen Stadtteil und vermittelt die Hauptbotschaft der Marke: Freiham verbindet.
Freiham wird diese Woche in der Messe München bei der Immobilienmesse Expo Real 2014 auf dem Stand der Landeshauptstadt München
(A1.320) präsentiert. In diesem Rahmen findet am Dienstag, 7. Oktober, um 11.30 Uhr eine Podiumsdiskussion mit Stadtbaurätin Professorin Dr. (I) Elisabeth Merk und Kommunalreferent Axel Markwardt sowie weiteren Gästen zum Thema „München Freiham – Entwicklung eines neuen Stadtteils“ statt. Es moderiert Alfred Dürr von der Süddeutschen Zeitung.