Der 2. Werkleiter der Markthallen München (MHM), Boris Schwartz, ist ab sofort Mitglied im Vorstand des Marketingverbands GFI Deutsche Frischmärkte.„Der Münchner Großmarkt gehört nach Paris und Barcelona zu den größten kommunalen Märkten Europas und ist Treffpunkt der Obst- und Gemüsebranche“, erklärt Kommunalreferent Axel Markwardt. „Unter diesem Aspekt begrüße ich diese Personalie ganz besonders. So kann München aus einer noch besseren Position an den Maßnahmen zur Vermarktung der deutschen Großmärkte – insbesondere unserer Großmarkthalle – mitwirken.“
Die Markthallen München tragen dazu bei, die Münchner Bevölkerung mit frischen, gesunden, hochwertigen und vielfältigen Lebensmitteln zu versorgen. Der städtische Eigenbetrieb ist zuständig für die Großmarkthalle, das Schlachthofareal, die festen Lebensmittelmärkte sowie 40 Wochenmärkte in den Stadtteilen. Gleichzeitig stellen die MHM den Gewerbetreibenden Büros, Hallen, Frei- und Kellerflächen zur Verfügung. Gerade kleine und mittelständische Unternehmen im Lebensmittelhandel werden gefördert, um neben den großen Ketten dauerhaft bestehen zu können.
„Unser Alltag in der Großmarkthalle zeigt, dass trotz der internationalen Warenströme auch die bayerischen Lebensmittel und regionalen Vermarkter einen wesentlichen Platz auf dem Großmarkt München einnehmen“, erläutert der 2. Werkleiter der Markthallen München, Boris Schwartz. „Qualität und Frische aus Bayern steht bei unseren Händlerinnen und Händlern hoch im Kurs, denn Frische und Qualität hat bei der Großmarkthalle München eine lange Tradition. Und genau das ist der Schwerpunkt, den ich in meine Arbeit als Mitglied des Vorstandes einbringen will.“ Außerdem lautet das Motto von Boris Schwartz: Vernetzen, Austauschen und Kontaktaufnahme über die Grenzen Bayerns hinaus.
Hintergrundinfos zur GFI Deutsche Frischemärkte
GFI Deutsche Frischemärkte wurde im Jahre 2000 als Marketingverband der deutschen Großmärkte gegründet. Im Jahre 2010 wurde die Öffnung für Einzelhandelsmärkte und die Verbreiterung des Aufgabenspektrums beschlossen. GFI versteht sich als partnerschaftliches Netzwerk und bietet seinen Mitgliedern einen breiten institutionalisierten Wissenstransfer über zentrale Fragen des Handelsmanagements sowie Präsentationsplattformen wie den Gemeinschaftsstand auf der Fruit Logistica und die Internetpräsenz www.frischemaerkte.org. Nationale und internationale Erzeuger, die Vermarktungsmaßnahmen im qualifizierten, ungebundenen Lebensmitteleinzelhandel durchführen möchten, haben mit GFI Deutsche Frischemärkte den zentralen Ansprechpartner.