Münchner Bürgerinnen und Bürger haben sich auch dieses Jahr wieder engagiert an der Aktion „Bei Anruf Licht!“ des Baureferates beteiligt. Es wurden rund 8.500 defekte Straßenlampen und Ampelanlagen gemeldet, die zeitnah repariert werden konnten. Als Dankeschön für dieses Engagement hat das Baureferat Geldpreise im Wert von insgesamt 15.000 Euro sowie 31 Sachpreise verlost. Die Gewinne werden am Donnerstag, 19. November, bei einem Empfang ab 18.30 Uhr im Technischen Rathaus übergeben.
In München gibt es rund 120.000 Straßenleuchten und 1.200 Ampelanlagen. Sie werden vom Baureferat regelmäßig kontrolliert und gewartet. Um den hohen Betriebsstandard halten zu können, greift das Baureferat gerne auf die Hilfe der Münchner Bürgerinnen und Bürger zurück. Defekte Anlagen können unter der Service-Telefonnummer 2 33-9 62 22 sowie über ein Online-Formular gemeldet werden. Beides ist an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr möglich. Die Fachleute der Abteilung „Straßenbeleuchtung und Verkehrsleittechnik“ sorgen dann in der Regel innerhalb von drei Tagen für Abhilfe, sofern eine Anlage nicht komplett ausgetauscht werden muss. Die Aktion „Bei Anruf Licht!“, an der sich jedes Jahr viele Münchnerinnen und Münchner beteiligen, gibt es seit 2001. Weitere Infos zur Aktion sind unter www.muenchen.de/baureferat abrufbar. Dort ist auch das Online-Formular zu finden, mit dem defekte Straßenlampen und Ampelanlagen gemeldet werden können.
(Siehe auch unter Terminhinweise)