Tanzperformance von Stephanie Felber im Einstein Kultur Archiv
-
Rathaus Umschau 235 / 2015, veröffentlicht am 08.12.2015
Die Choreografin Stephanie Felber, die 2015 von der Landeshauptstadt München eine Tanz-Debütförderung erhalten hat, stellt am Freitag, 11. Dezember, um 20 Uhr im Einstein-Kultur ihr Stück „L‘atelier de flanerie“, eine choreografische Raumeroberung, vor. Stephanie Felber und ihr Team erkunden dabei das Flanieren, das nicht zielgerichtete Gehen, als Entscheidung, gegen den Strom zu schwimmen, gegen Hektik und Konsumzwang anzugehen und die Aufmerksamkeit bewusst auf die unmittelbare gegenwärtige Umgebung zu legen. Stephanie Felber verortet die Figur des Flaneurs jedoch nicht im öffentlichen Raum, sondern an einem Ort, der üblicherweise der Präsentation von Kunst dient. In ihm nimmt der Passant eine andere Rolle ein als im öffentlichen Raum: Das Publikum bleibt nicht bloßer Kulturkonsument, sondern wird als Element der Performance zum Co-Akteur.
„L‘atelier de flanerie“ ist nochmals am Samstag, 12. Dezember, um 20 Uhr im Einstein-Kultur, Einsteinstraße 42, zu sehen. Der Eintritt beträgt jeweils 16, ermäßigt 12 Euro.
Das Projekt wird gefördert durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München. Informationen im Internet unter www.einstein-kultur.de und www.stephanie-felber.de.
Achtung Redaktionen: Pressevorstellung am Donnerstag, 10. Dezember, um 20 Uhr im Einstein-Kultur.