Pläne für neue Verbindungs-/Erschließungsstraße einsehbar Archiv
-
Rathaus Umschau 179 / 2016, veröffentlicht am 20.09.2016
Der Bau einer neuen Verbindungs-/Erschließungsstraße zwischen Pasteur- und Ludwigsfelder Straße sowie die Abhängung der Schöll- von der Pasteurstraße werden die Wohnbebauung an der Schöllstraße vom gebietsfremden Schwerlastverkehr komplett entlasten und die Verkehrssicherheit dort deutlich erhöhen. Bis einschließlich Dienstag, 25. Oktober, können die Unterlagen zu der Maßnahme nun an mehreren städtischen Dienststellen eingesehen werden.
Der Ausschuss für Stadtplanung und Bauordnung hatte am 13. April 2016 beschlossen, für das Gebiet Pasteurstraße (südlich), Bahnlinie München – Treuchtlingen (westlich), Ludwigsfelder Straße (nördlich) und Schöllstraße einen Bebauungsplan aufzustellen sowie Teile des Aufstellungsbeschlusses zum Bebauungsplan Nr. 1751 „Eversbuschstraße, Güterumgehungsbahn, Bahnlinie München – Ingolstadt und Ludwigsfelder Straße“ vom 17. März 1993 aufzuheben.
Künftig wird der durch die gewerblichen Nutzungen erzeugte Schwerlastverkehr ausschließlich über die neue Verbindungs-/Erschließungsstraße abgewickelt. Die schon bestehende Funktion der Schöllstraße als Erschließungsstraße für die angrenzende Wohnnutzung wird durch die Planung nicht geändert.
Der Bebauungsplan wird im beschleunigten Verfahren gemäß Paragraf 13 a BauGB aufgestellt. Es wird keine Umweltprüfung nach Paragraf 2 Abs. 4 BauGB durchgeführt.
Die Unterlagen, aus denen sich die Öffentlichkeit zu den allgemeinen Zielen und Zwecken der Planung, sich wesentlich unterscheidenden Lösungen und den voraussichtlichen Auswirkungen der Planung unterrichten kann, werden von Freitag, 23. September, bis einschließlich 25. Oktober an folgenden städtischen Dienststellen zur Einsicht bereitgehalten: -beim Referat für Stadtplanung und Bauordnung, Blumenstraße 28 b (Hochhaus), Erdgeschoss, Raum 071, Auslegungsraum – barrierefreier Eingang an der Ostseite des Gebäudes auf Blumenstraße 28 a (Montag mit Freitag von 6.30 bis 18 Uhr),
-bei der Bezirksinspektion West, Landsberger Straße 486 (Montag, Mittwoch, Freitag von 7.30 bis 12 Uhr, Dienstag von 8.30 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr, Donnerstag von 8.30 bis 15 Uhr) sowie
-bei der Stadtbibliothek Allach-Untermenzing, Pfarrer-Grimm-Straße 1 (Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag von 10 bis 19 Uhr und Mittwoch von 14 bis 19 Uhr).