Keine Baugenehmigung wegen einer Fichte?
Anfrage Stadtrats-Mitglieder Johann Altmann, Dr. Josef Assal, Richard Progl und Ursula Sabathil (Fraktion Bürgerliche Mitte – Freie Wähler/Bayernpartei) vom 22.10.2015
Antwort Stadtbaurätin Professorin Dr.(I) Elisabeth Merk:
Mit Schreiben vom 22.10.2015 haben Sie gemäß § 68 GeschO folgende Anfrage an Herrn Oberbürgermeister gestellt. Am 18.01.2016 ersuchten wir um Fristverlängerung.
Die Anfrage wird vom Referat für Stadtplanung und Bauordnung wie folgt beantwortet.
In Ihrer Anfrage führen Sie Folgendes aus:
„Das Katholische Pfarramt St. Ulrich in Laim möchte das Dachgeschoss eines seiner Häuser ausbauen und somit dringend benötigten Wohnraum in München schaffen. Der geplante Umbau verzögert sich aber seit neun Monaten. Der Grund hierfür ist, dass für zusätzlichen Wohnraum auch zusätzliche Parkplätze nachgewiesen werden müssen. Platz für die vorge- schriebene Anzahl Parkplätze wäre laut Bericht auch da. Allerdings erteilt die Lokalbaukommission (LBK) keine Genehmigung, da diese befürchtet, eine angrenzende Fichte könnte beim Bau der Parkplätze im Wurzelbereich Schaden nehmen. Ein erneutes Novellierungsverfahren zur Baumschutz- verordnung, das die Herausnahme der Gattung Fichte aus dem Geltungs- bereich dieser Verordnung beinhaltete, wurde in der Vollversammlung des Stadtrats am 20.05.2015 zurückgestellt, mit der Begründung, dass die ak- tuelle Bedrohung durch den Asiatischen Laubholzbockkäfer (ALB) auf hei- mische Laubbäume nicht einzuschätzen sei. Über das tatsächliche Ausmaß der Fällungen wegen ALB-Befalls gibt es derzeit keine validen Aussagen.“
Frage 1:
Warum dauert die Bearbeitung des Antrags der Pfarrei St. Ulrich so lange, wenn nach Angaben der LBK die durchschnittliche Bearbeitungszeit eines Bauantrages nur drei Monate beträgt?
Antwort:
Der angegebene Dreimonatszeitraum bezieht sich auf die durchschnittliche Laufzeit. Die Bearbeitungszeit des konkreten Einzelfalles kann z. T. erheblich nach oben oder unten abweichen.
Die lange Laufzeit des Bauantrags Lutzstr. 30 ist verschiedenen Faktoren geschuldet.
Es bestand Klärungsbedarf über Unstimmigkeiten in den eingereichten Baumbestandsplänen sowie Verhandlungsbedarf hinsichtlich der Errichtungzusätzlicher nicht erforderlicher Stellplätze im Schutzbereich erhaltenswerten Baumbestands.
Die erforderlichen Klärungen konnten nicht so zeitnah erfolgen, wie dies wünschenswert gewesen wäre. Ursächlich hierfür ist der hohe Bearbeitungsdruck, der aus der Vielzahl beschleunigt zu behandelnder Antragsverfahren (u. a. Schulbauten, Kindertagesstätten, Flüchtlingsunterkünfte) resultiert.
Die Baugenehmigung wurde am 27.10.2015 erteilt.
Frage 2:
Wie viele Bauanträge wurden in den letzten fünf Jahren wegen „schüt- zenswerter“ Fichten abgewiesen?
Antwort:
Eine Statistik zu Ablehnungsgründen wird nicht geführt. In der Bearbeitungspraxis werden keine Bauanträge wegen schützenswerter Fichten abgelehnt. Auf dem Verhandlungsweg wird aber regelmäßig versucht, gesunde Bäume – auch Fichten – von Baumaßnahmen freizuhalten, wenn dies mit dem Baurecht vereinbar ist.
Frage 3:
In wie vielen Fällen wurden Fichten in den letzten fünf Jahren gefällt?
Frage 4:
Wurden hierfür Ersatzpflanzungen vorgenommen und wenn ja, welcher Gattungen?
Antwort zu Frage 3 und 4:
Hierzu liegt keine Statistik vor.
Frage 5:
Wie viele Bäume mussten in München aufgrund ALB-Befalls bzw. aus Schutz davor gefällt werden?
Antwort:
Es sind zwei Teilbereiche im Stadtgebiet München von diesbezüglichen Fällungen betroffen.
Im Zusammenhang mit dem ALB-Befall im Riemer Wäldchen liegen keine Angaben zu Baumzahlen vor. Es wurde laut der städtischen Forstverwaltung Baumbestand in einer Größenordnung von 400 m³ gehäckseltem Holz (Schüttraummeter) im 100m-Umkreis rund um den Befallsbaum gefällt. Im Zusammenhang mit dem ALB-Befall an der Stadtgrenze zu Waldperlachauf Putzbrunner Flur mussten im 100m-Umkreis eines befallenen Baums im Herbst 2015 139 Bäume gefällt werden. Erstmals war nun in München ein Stadtbezirk mit gut durchgrünten Gartengrundstücken betroffen. Nicht unerwähnt bleiben sollte in diesem Zusammenhang, dass in den Jahren 2012 und 2014 vor den Toren Münchens in den Gemeinden Feldkirchen, Haar und Neubiberg insgesamt mehrere tausend Bäume zuzüglich diverse Waldbereiche im Kampf gegen den Asiatischen Laubholzbockkäfer gefällt werden mussten.Anträge\bund\bAnfr\fgen\b\fus\bdem\bSt\fdtr\ft
Inh\fltsverzeichnis
Mont\fg,\b29.\bFebru\fr\b2016
Höhere Ver\barnun\fs\felder für Falschparker
Antr\fg\bSt\fdtr\fts-Mitglieder\bK\fthrin\bAbele,\bSimone\bBurger,\bVeren\f\b Dietl,\bH\fimo\bLiebich,\bBettin\f\bMessinger,\bJens\bRöver,\bDr.\bConst\fnze\b Söllner-Sch\f\fr\bund\bBe\ftrix\bZurek\b(SPD-Fr\fktion)
Abschleppen bei Parkverstößen auf Rad\be\fen
Anfr\fge\bSt\fdtr\fts-Mitglieder\bK\fthrin\bAbele,\bSimone\bBurger,\bVeren\f\b Dietl,\bH\fimo\bLiebich,\bBettin\f\bMessinger,\bJens\bRöver,\bDr.\bConst\fnze\b Söllner-Sch\f\fr\bund\bBe\ftrix\bZurek\b(SPD-Fr\fktion)
Land und Bund müssen München endlich für übertra\fene Auf-
\faben voll entschädi\fen
Antr\fg\bSt\fdtr\fts-Mitglieder\bK\ftrin\bH\fbensch\fden,\bHep\bMon\ftzeder\b und\bDr.\bFlori\fn\bRoth\b(Fr\fktion\bBündnis\b90/Die\bGrünen/Ros\f\bListe)
Die Ausländerbeirats\bahl vereinfachen und Beteili\fun\f stei\fern
Antr\fg\bSt\fdtr\fts-Mitglieder\bDr.\bWolfg\fng\bHeubisch,\bDr.\bMich\fel\b
M\ftt\fr,\bG\fbriele\bNeff,\bThom\fs\bR\fnft\bund\bWolfg\fng\bZeilnhofer-R\fth\b (Fr\fktion\bFreiheitsrechte,\bTr\fnsp\frenz\bund\bBürgerbeteiligung\b(FDP\b–\b HUT\b–\bPir\ften))
Unterbrin\fun\f von Flüchtlin\fen in kommunaler Zuständi\fkeit
Anfr\fge\bSt\fdträte\bFritz\bSchmude\bund\bAndre\bWächter\b(ALFA\b–\bAlli\fnz\b für\bFortschritt\bund\bAufbruch)
Trambahn Linie 23 \beiter bauen!
Antr\fg\bSt\fdträte\bFritz\bSchmude\bund\bAndre\bWächter\b(ALFA\b–\bAlli\fnz\b für\bFortschritt\bund\bAufbruch)
Impressum: \bDie\bpresserechtliche\bVer\fntwortung\bfür\bdie\bn\fchfolgenden\bAnträge\bund\bAnfr\fgen\bliegt\bbei\bden\bjeweiligen\bSt\fdtr\ftsmitgliedern.\b Alle:\bR\fth\fus,\b80313\bMünchen;\bDruck:\bSt\fdtk\fnzleiHöhere Verwarnungsgelder für Falschparker Antrag:
Die Landeshauptstadt München setzt sich über den Deutschen Städtetag dafür ein, dass die Verwarnungsgelder beim Halten bzw. Parken auf Rad- und Fußwegen erhöht werden.
Begründung:
Viele AutofahrerInnen halten oder parken immer noch relativ selbstsicher auf dem Fuß- oder Radweg. Das konnte man auch an der Anzahl der Verstöße ablesen, die vor kurzem bei der von der SPD-Fraktion beantragten Schwerpunktaktion des Münchner Kreisverwaltungsreferates festgestellt wurden. Radfahrerinnen und Radfahrer können aber in sehr in gefährliche Situationen geraten, wenn sie in den fließenden Verkehr einfädeln müssen, weil der Radweg mal wieder zugeparkt ist. Ähnliches gilt für Fußgängerinnen und Fußgänger, vor allem, wenn Kinderwägen oder Rollstühle beteiligt sind. Nach dem heute gültigen Bußgeldkatalog beträgt das Verwarnungsgeld bei unzulässigem Halten lediglich 10 Euro, mit Behinderung 15 Euro. Für das Parken auf Geh- und Radwegen werden nur 20 Euro fällig. Eine Erhöhung dieser Bußgelder ist zur Verkehrserziehung erforderlich gez.
Bettina Messinger
Kathrin Abele
SImone Burger
Verena Dietl
Haimo Liebich
Jens Röver
Dr. Constanze Söllner-Schaar
Beatrix Zurek
StadtratsmitgliederHerrn
Oberbürgermeister
Dieter Reiter
Rathaus
München, den 29.2.2016Bettina Messinger
Kathrin Abele
SImone Burger
Verena Dietl
Haimo Liebich
Jens Röver
Dr. Constanze Söllner-Schaar
Beatrix Zurek
StadtratsmitgliederAbschleppen bei Parkverstößen auf Radwegen Anfrage:
1. Ist dem Kreisverwaltungsreferat das Urteil des Oberverwaltungsgerichts NRW bekannt, wonach ein Abschleppen parkender Fahrzeuge gerechtfertigt ist, wenn das parkende Fahrzeug einen Radweg zu einem Drittel einschränkt?
2. Welche Möglichkeiten sieht das Kreisverwaltungsreferat, in eigener Zuständigkeit oder durch Einwirken auf die Polizei von dieser Rechtslage Gebrauch zu machen?
Begründung:
Das parkende Fahrzeug stellt in diesen Fällen ein deutliches Hindernis dar und begründet damit eine konkrete Gefährdung und darf abgeschleppt werden (OVG NRW, Urteil vom 15.04.2011, Az: 5 A 954/10). Das Motiv einer Abschleppmaßnahme ist im verhandelten Fall die Abschreckung von Nachahmern: Nicht selten parkt schon wenige Minuten nach dem ersten „Übeltäter“ das nächste Fahrzeug auf dem Radweg.
gez.
Bettina Messinger
Kathrin Abele
Simone Burger
Verena Dietl
Haimo Liebich
Jens Röver
Dr. Constanze Söllner-Schaar
Beatrix Zurek
StadtratsmitgliederHerrn
Oberbürgermeister
Dieter Reiter
Rathaus
München, den 29.2.2016 Bettina Messinger
Kathrin Abele
Simone Burger
Verena Dietl
Haimo Liebich
Jens Röver
Dr. Constanze Söllner-Schaar
Beatrix Zurek
StadtratsmitgliederHerrn
Oberbürgermeister Dieter Reiter
Rathaus
München, den 29.02.2016 Land und Bund müssen München endlich für übertragene Aufgaben voll
entschädigen
Antrag
Die Stadtkämmerei wird gebeten, darzustellen,
1. welche Aufgaben die Landeshauptstadt München im sog. übertragenen Wirkungskreis für den Freistaat Bayern, den Bund oder andere öffentliche Träger erfüllt; 2. welche Kosten der Stadt dafür tatsächlich entstehen und
3. welche Kosten der Landeshauptstadt München erstattet werden.
Darauf basierend soll sich die Stadtspitze bei den zuständigen Trägern für eine vollständige Kostenerstattung einsetzen und ggf. rechtliche Mittel prüfen.
Begründung:
Aufgrund eines Antrags der Fraktion Die Grünen - rosa liste hat die Stadtkämmerei im Jahre 2012 dem Stadtrat die Finanzbeziehungen zwischen der Landeshauptstadt München einerseits und Freistaat, Bund sowie anderen öffentlichen Trägern andererseits dargestellt. Damals ergab sich eine hohe Differenz zwischen lediglich 44 Mio. Euro erstatteten Kosten für Leistungen im übertragenen Wirkungskreis bei tatsächlich angefallenen Kosten von 108 Mio. Euro. Falls sich diese Differenz von ca. 64 Mio. Euro im Jahr seither nicht wesentlich verringert hat, wäre es angesichts der Haushaltslage angebracht, entsprechende Initiativen zu starten, um einen angemessenen Ausgleich zu erhalten.
Wir bitten, wie in der Geschäftsordnung des Stadtrates vorgesehen, um eine fristgemäße Bearbeitung unseres Antrages
Fraktion Die Grünen – rosa liste
Initiative:
Dr. Florian Roth
Katrin Habenschaden
Hep Monatzeder
Mitglieder des Stadtrates
Die Grünen-rosa liste, Marienplatz 8, 80331 München, Tel. 089/233-92620, Fax 089/233-92 684 www.gruene-fraktion-muenchen.de, gruene-rosaliste-fraktion@muenchen.deHerrn
Oberbürgermeister
Dieter Reiter
Rathaus
29.02.2016
Antrag zur dringlichen Behandlung im gemeinsamen Verwaltungs-/Personalausschuss und Kreisverwaltungsausschuss am Mittwoch, den 13. April 2016 Die Ausländerbeiratswahl vereinfachen und Beteiligung steigern
Der Ausländerbeirat soll weiterhin direkt gewählt werden. Um die Beteiligung zu steigern erfolgt die Wahl ausschließlich per Briefwahl und ohne zusätzliche Beantragung von Briefwahlunterlagen. Die Wahlberechtigen erhalten mit der Wahlbenachrichtigung gleichzeitig den Stimmzettel für die Briefwahl zugestellt. Die Wahlberechtigen können somit sofort direkt abstimmen.
Der Kreis der Wahlberechtigten sollte insoweit eingeschränkt werden, dass nur Personen mit einer ausländischen Staatsangehörigkeit (einschließlich Personen mit einer doppelten Staatsbürgerschaft) an der Wahl teilnehmen dürfen. Voraussetzung soll zudem ein erster Wohnsitz sein, der mindestens sechs Monate vor dem Wahltermin zur Ausländerbeiratswahl ununterbrochen besteht.
Begründung:
Im November 2010 wurde der Ausländerbeirat der LH München auf 6 Jahre durch Direktwahl gewählt. Die Wahlbeteiligung war leider mit rund 6 % der Wahlberechtigten ausgesprochen gering.
Um eine hohe Wahlbeteiligung zu erreichen, muss ein möglichst einfaches Verfahren zur Wahl des Ausländerbeirats gefunden werden. Hier bietet sich eine vereinfachte Briefwahl an ohne ein zusätzliche Beantragung von Briefwahlunterlagen.
Auch der Kreis der Wahlberechtigten hat Einfluss auf die Wahlbeteiligung. Nur wer sich schon länger in München aufhält und sich damit besser auskennt und sich auch schon stärker mit München identifiziert, wird sein Wahlrecht nutzen. Bei der letzten Ausländerbeiratswahl konnten sehr viele Personen abstimmen, die schon über längere Zeit über die alleinige deutsche Staatsangehörigkeit verfügten und sich dadurch nicht mehr als Ausländer fühlten.
Gez.
Dr. Michael Mattar
Fraktionsvorsitzender Gez.
Gabriele Neff
Stellv. Fraktionsvorsitzende
Gez.
Dr. Wolfgang Heubisch
Stadtrat Gez.
Thomas Ranft
Stadtrat
Gez.
Wolfgang Zeilnhofer-Rath
StadtratFraktion Freiheitsrechte, Transparenz und Bürgerbeteiligung | Rathaus | 80313 MünchenUnterbringung von Flchtlingen in kommunaler Zustndigkeit
Im Kalenderjahr 2015 wurden viele Unterknfte fr Asylbewerber und Flchtlinge beschlossen und gebaut. Auch fr 2016 mssen nach letztem Stand wchentlich ber 300 Bettenpltze zur Verfgung gestellt werden. Im Gegensatz zu vielen anderen deutschen Grostdten werden die Unterknfte in Mnchen sehr kleinteilig geplant. Der Vorteil besteht darin, dass hierdurch eine Integration deutlicher einfacher ist und die Entstehung von sozialen Brennpunkten verhindert wird. Auch formiert sich in der Brgerschaft kaum Widerstand gegen die Flchtlingspolitik (Hamburg, Volksinitiative will Begrenzung auf 300 Flchtlinge statt Grounterknfte:
http://www.welt.de/regionales/hamburg/article152678489/Volksinitiative-will-Begrenzung- auf-300-Fluechtlinge.html ). Der Nachteil ist jedoch sicher darin zu sehen, dass eine solche Vorgehensweise deutlich kostspieliger ist.
Im Feriensenat im August 2015 wurde ohne Beteiligung von ALFA der Sitzungsvorlage Nr. 14-20 / V 03729 zugestimmt. Mit dieser Vorlage wurden 4 neue Objekte beschlossen: Herbert-Quandt-Str. 1
Berg am Laim Str. 127-129
Boschetsrieder Str. 123
Karlstrae 77-79
Die Vorlage beinhaltet jedoch lediglich Personalkosten, arbeitsplatzbezogene Sachkosten und die Anschaffung eines Kraftfahrzeuges.
Wir fragen daher den Oberbu rgermeister:
1. Wurden die o.g. 4 Objekte erworben oder angemietet?
2. Wie hoch waren die Erwerbskosten, bzw. welche monatliche Mietkosten laufen an (getrennt nach Objekt) ?
ALFA im Stadtrat Mnchen
Marienplatz 8 80331 Mnchen Seite 1 von 2MITGLIEDER IM
STADTRAT MNCHEN
Andre Wchter Fritz Schmude
ALFA im Mnchner Stadtrat Marienplatz 8 80331 Mnchen
Herrn Oberbrgermeister
Dieter Reiter
Rathaus
Anfrage
Mnchen, den 29.02.20163. Wer waren die Verkufer, bzw. wie heien die Vermieter?
4. Welche weitere Kosten z.B. durch Umbau sind, je nach Objekt, entstanden? 5. Im Falle einer Anmietung: Welche Nebenkosten werden von der LHM getragen (getrennt nach Objekt)?
6. Wurden Maklergebhren oder anderweitige Vermittlungsprovisionen gezahlt? ALFA-Gruppierung im Mnchner Stadtrat
Fritz Schmude
Andre Wchter
Alternative fr Deutschland Mitglieder im Stadtrat Mnchen
Marienplatz 8 80331 Mnchen afd-rathaus@muenchen.de Seite 2 von 2Trambahn Linie 23 weiter bauen!
U-Bahn Spange 26 oder Trambahnlinien 23/24. Eine Verbindung der U-Bahn-Stationen Kieferngarten und Am Hart ist alternativlos. Der Münchner Norden wächst, in den nächsten Jahren werden viele Arbeitsplätze und noch mehr Einwohner hinzukommen. Der Konflikt in der Großen Koalition ob U-Bahn oder Tram wird sich in dieser Legislaturperiode jedoch nicht mehr lösen lassen. Die Bewohner Schwabing-Freimanns und insbesondere des Entwicklungsgebietes Bayernkaserne sollten für diese ideologischen Differenzen innerhalb der GroKo allerdings nicht die Leidtragenden sein.
In der Sitzungsvorlage Nr. 14-20 / V 03669 führt das Baureferat aus: „Bei der Trassierung der U26 im Bereich der Bayernkaserne wurde im Rahmen vorangegangener Verkehrsuntersuchungen darauf geachtet, dass sowohl das kunftige Siedlungsgebiet als auch die bestehenden Gebiete nordlich der Heidemannstraße im Einzugsbereich moglicher U-Bahnhofe liegen. Der kunftige
U-Bahnhof Bayernkaserne ist daher im Bereich der Hauptzugangsstraße zur ehem. Bayernkaserne zu situieren. Diese verkehrlichen Vorgaben wurden der Linienfuhrung der U 26 zugrundegelegt“, und weiter: „Die Heidemannstraße besitzt im Abschnitt zwischen der Einmundung Maria-Probst-Straße/Paul-Hindemith-Allee und der Verschwenkung nach Suden ca. 100m ostlich der Grusonstraße eine Breite von ca. 30 - 35m. Ein je nach Anordnung der Ausgangstreppen ca. 200 - 220m langer Standardbahnhof kann in diesem ca. 800m langen Abschnitt der Heidemannstraße nordlich des derzeitigen Gebiets der Bayernkaserne ALFA im Stadtrat Mnchen
Marienplatz 8 80331 Mnchen Seite 1 von 2MITGLIEDER IM
STADTRAT MNCHEN
Andre Wchter Fritz Schmude
ALFA im Mnchner Stadtrat Marienplatz 8 80331 Mnchen
Herrn Oberbrgermeister
Dieter Reiter
Rathaus
Antrag
Mnchen, den 29.02.2016weitestgehend beliebig in Ost-West-Richtung verschoben werden.“. Nachdem klar ist, wo ein zukünftiger U-Bahnhof Bayernkaserne liegen würde, sollte es aus unserer Sicht - unabhängig von der Entscheidung zwischen einer U-Bahn- oder Tramlinie - daher möglich sein, die Tram 23 zügig bis zur Heidemannstraße zu verlängern. Eine weitere Haltestelle müsste im Euroindustriepark liegen und die temporäre Busspange kreuzen. Vielleicht einigt sich die Große Koalition noch während der Bauphase. Allein es fehlt der Glauben.
Der Stadtrat moge beschließen:
Die Stadtverwaltung wird beauftragt, die Planungen fur ein Verlängerung der Tram 23 – unabhängig von der Frage der Verbindung der U-Bahnhöfe Kieferngarten und Am Hart – bis zur Heidemannstraße und einem Halt im Euroindustriepark fortzuführen und dem Stadtrat schnellstmöglich zur Entscheidung vorzulegen.
Wir bitten, wie in der Geschäftsordnung des Stadtrates vorgesehen, um eine fristgemäße Bearbeitung unseres Antrages
ALFA-Gruppierung im Münchner Stadtrat
Andre Wächter
Fritz Schmude
ALFA im Stadtrat Mnchen
Marienplatz 8 80331 Mnchen Seite 2 von 2Pressemittei\bungen\fstädtischer
Betei\bigungsgese\b\bschaften
Inha\btsverzeichnis
Montag,\f29.\fFebruar\f2016
Spatenst\bch \für d\be Tram Ste\bnhausen:
Straßenbahn-Netz wächst um 3 K\blo- meter, Erö\f\fnung \bm Dezember
Pressemittei\bung\fMVG
Neuer Au\fzug \für den U-Bahnho\f Max-
Weber-Platz
Pressemittei\bung\fMVG
Neue Ausgabe von „MVG \bn\fo“ erhält-
l\bch
Pressemittei\bung\fMVG
\f Die\fpresserecht\biche\fVerantwortung\ffür\fdie\fnachfo\bgenden\fPressemittei\bungen\f\biegt\fjewei\bs\fbei\fder\fBetei\bigungsgese\b\bschaft,\fdie\fsie\fherausgibt.Seite 1 von 6
Herausgeber
Stadtwerke München GmbH
Pressestelle
Telefon: +49 89 2361-5042
E-Mail: presse@swm.de
Redaktion
Pressereferent Bereich MVG
Matthias Korte
Telefon: +49 89 2361-6042
E-Mail: korte.matthias@swm.de
www.mvg.de Spatenstich für die Tram Steinhausen: Straßenbahn- Netz wächst um 3 Kilometer, Eröffnung im Dezember
Das Münchner Straßenbahnnetz wächst weiter, dieses Mal im Münchner Osten: Die neue Verbindung vom U-Bahnhof Max-Weber-Platz zum S-
Bahnhof Berg am Laim – die Tram Steinhausen – ist knapp 3 Kilometer lang und wird künftig von der verlängerten Linie 25 (Grünwald – Max-Weber-Platz – Berg am Laim Bf.) bedient. Am Freitag war Spatenstich auf dem Areal der künftigen Wendeschleife zwischen dem S-Bahnhof Berg am Laim und dem Hochhaus der Süddeutschen Zeitung an der Hultschiner Straße. Oberbürgermeister Dieter Reiter (mi.), Stefan Hilscher, Geschäftsführer des Süddeutschen Verlags (re.), und Herbert König, Vorsitzender der MVG-Geschäftsführung und SWM Geschäftsführer Verkehr (li.), griffen beherzt zur Schaufel (Fotos unter: www.swm.de/presse).
Die ca. 2,7 Kilometer
lange Tram Steinhau-
sen wird auf den ers-
ten ca. 1,4 Kilometern
vom Max-Weber-Platz
zum Vogelweideplatz
auf den bestehenden
Betriebsgleisen in der
Einsteinstraße verlau-
fen; diese werden bis-
her nur zum Ein- und Ausrücken sowie im Umleitungsfall genutzt. Zwischen Vogelweideplatz und S-Bahnhof Berg am Laim (Hultschiner Straße) bauen die SWM eine ca. 1,3 Kilometer lange Neubaustrecke auf eigener Rasengleis-Trasse entlang der Truderinger Straße. Ein anspruchsvolles Gestaltungskonzept mit viel Grün und einem schlanken Fahrleitungssys-26.2.2016
(teilweise voraus)Seite 2 von 6
tem wird dazu beitragen, dass sich die Neubaustrecke gut in die Umgebung einfügt.
Das Straßenbahnnetz erreicht nach Fertigstellung dieser Netzerweiterung eine Ausdehnung von ca. 82 Kilometern. Die Zahl der Tram-Haltestellen steigt um 6 von 166 auf 172. Die Investitionskosten liegen bei rund 18 Millionen Euro. Der Freistaat Bayern fördert das Neubauprojekt aus Mitteln des Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes (GVFG).
Am Vogelweideplatz Kurz vor der Wendeschleife
Städtebauliche Entwicklung ausschlaggebend
Ausgangspunkt für den nun beginnenden Ausbau war das Ziel, die aufstrebenden Geschäfts- und Gewerbestandorte zwischen Vogelweideplatz und Zamdorf (v.a. „Bogenhausener Tor“, Gewerbegebiet Steinhausen, SZ) hochwertig, leistungsstark sowie wirtschaftlich an den bestehenden ÖPNV anzubinden und möglichst gut zu vernetzen. Dies geht mit einer Tram am besten, die neben den städtischen Entwicklungsgebieten auch die zahlreichen Wohnorte und Arbeitsplätze entlang der Einsteinstraße erschließt und am Bahnhof Berg am Laim kreuzungsfrei und auf kurzem Fußweg mit der S-Bahn verbunden ist. Die Prognosen der Gutachter lassen nach Fertigstellung der Bebauung knapp 7.000 Fahrgäste pro Werktag am stärksten Querschnitt erwarten. Derzeit wohnen im Einzugsbereich der neuen Tramhaltestellen etwa 16.000 Münchnerinnen und Münchner, die mit der Straßenbahn eine attraktive Anbindung an das Schienennetz mit direktem Anschluss zur U- und S-Bahn erhalten. Im Busnetz wird durch die neuen Linienführungen auch das neue Wohngebiet Baumkirchen-Mitte (südlich des S-Bahnhofs Berg am Laim) besser angebunden und eine neue Verbindung von Berg am Laim zum Michaelibad (U5) geschaffen.Seite 3 von 6
Reiter: Standortvorteil Trambahn
Oberbürgermeister Dieter Reiter: „Der Münchner Osten blüht weiter auf: Hier wächst die Stadt in die Zukunft und bekommt gleichzeitig ein neues Highlight auf Schienen. Die Tram Steinhausen macht die attraktiven Büro-, Hotel- und Gewerbestandorte mit ihren vielen neuen Arbeitsplätzen noch attraktiver, stärkt den ÖPNV und damit den Klimaschutz. Deswegen wurde diese Straßenbahnstrecke zuletzt 2014 im Stadtrat auch einstimmig beschlossen. Für die Stadtbezirke Au-Haidhausen, Bogenhausen und Berg am Laim, durch die die neue Strecke verläuft, ist die Tram Steinhausen ein echter Standortvorteil.“
Stefan Hilscher, Süddeutscher Verlag: „Vor unserer Tür entsteht ein neuer Verkehrsknoten im Münchner Osten mit Trambahn, S-Bahn und mehreren Buslinien. Damit rückt die ‚Süddeutsche Zeitung‘, aber auch unser gern besuchtes Druckzentrum, ein Stück mehr ins Zentrum, was uns alle sehr freut und das gesamte Quartier sicher spürbar aufwerten wird. Der Süddeutsche Verlag ist auch einer der Geburtshelfer der neuen Tram gewesen. Schließlich wird die neue Wendeschleife auf einem ehemaligen SV-Grundstück gebaut. Unsere Mannschaft wird sicher zu den fleißigsten Fahrgästen der neuen Straßenbahn zählen.“
König: Verbesserung mustergültig
MVG-Chef Herbert König: „Die Tram Steinhausen ist ein mustergültiges Beispiel für effiziente ÖPNV-Verbesserung: Wir bekommen knapp 3 Kilometer mehr Netz mit nur 1,3 Kilometer Neubaustrecke, sichern zum richtigen Zeitpunkt eine umweltfreundliche und stadtverträgliche Erschließung und bereichern das ÖPNV-Netz auch darüber hinaus, weil eine neue Tangente zwischen Haidhausen und Berg am Laim entsteht, die an beiden Enden bestens mit dem bestehenden Netz verknüpft wird und durch ihre hohe Attraktivität Autoverkehr vermeiden wird. Wir freuen uns, dass heute endlich der Spatenstich erfolgen konnte und werden unser Möglichstes tun, um die Neubaustrecke noch heuer zu eröffnen.“
Die Fahrzeit zwischen Max-Weber-Platz und S-Bahnhof Berg am Laim wird etwa 8 Minuten betragen. Folgende Haltestellen werden angefahren:
Max-Weber-Platz (U4/U5; Tram 15, 16, 19; StadtBus 148) Flurstraße (StadtBus 148)
Grillparzerstraße (MetroBus 54, StadtBus 100)
Einsteinstraße (MetroBus 59)
Vogelweideplatz Seite 4 von 6
Riedenburger Straße
Berg am Laim Bf. (S2, S4, S6; StadtBus 185, 187, 190/191)
Die beiden Haltestellen Grillparzerstraße und Einsteinstraße bestehen bereits. Die Haltestelle am Max-Weber-Platz erhält für die Tram Steinhausen einen zusätzlichen Bahnsteig in Richtung Berg am Laim. Die Haltestellen Flurstraße, Vogelweideplatz, Riedenburger Straße und Berg am Laim werden neu gebaut.
Alle Haltestellen bekommen ein Blindenleitsystem (Rippenplatten), eine Warte- halle mit Sitzgelegenheiten, Abfalleimer, Lautsprecher und DFI-Anzeiger. Ticket-Automaten sind an den Haltestellen Max-Weber-Platz, Grillparzerstraße, Einsteinstraße (bereits vorhanden), Vogelweideplatz, Riedenburger Straße und Berg am Laim Bf. vorgesehen, Fahrradständer zum Umstieg zwischen Tram und Rad an den Haltestellen Vogelweideplatz, Riedenburger Straße und Berg am Laim (überdacht). Eine MVG Radstation gibt es bereits jetzt am Max-Weber-Platz, Flächen für zwei weitere werden an den künftigen Haltestellen Vogelweideplatz und Berg am Laim Bf. freigehalten.
Die neue Tramtrasse wird gestalterisch in den angrenzenden Stadt- und Straßenraum eingebunden und begrünt.
Die Züge fahren auf der gesamten Strecke auf einem eigenen Gleiskör- per, also unabhängig vom Individualverkehr – und durchgängig auf Ra- sengleis.
In der östlichen Truderinger Straße sind neben den Schienen auch breitere Randzonen mit extensiven Blumenwiesen geplant, durch die ein stimmungsvoller Kontrast zum Rasengleis entsteht. Extensive Blumenwiesen mit lockeren Baumgruppen und Einzelbäumen entstehen auch an der Hultschiner Straße sowie im Bereich der Wendeschleife und schaffen dort ein attraktives Erscheinungsbild.
Die Truderinger Straße erhält bis zur Kreuzung mit der Riedenburger Straße begleitend zur Tramlinie eine durchgehende Baumreihe als ange-Seite 5 von 6
messenes Pendant zur lockeren Bepflanzung der gegenüberliegenden Parkbuchten und der geplanten parkartigen Bepflanzung des direkt angrenzenden Entwicklungsquartiers „Bogenhausener Tor“.
Baumpflanzungen auf den Warteflächen der Haltestellen akzentuieren und gliedern die Straßenbahnstrecke, kennzeichnen den Ort der Haltestelle und schaffen eine angenehme Aufenthaltsqualität. Insgesamt werden entlang der Trasse rund 90 neue Bäume gepflanzt.
Wie bereits nach St. Emmeram und in Pasing realisieren SWM/MVG ein schlankes Fahrleitungssystem, das besonders stadtbildverträglich erscheint. Es handelt sich dabei um eine so genannte Seilgleiterfahrleitung, die ohne ein zusätzliches Tragseil auskommt.
Der an die Neubaustrecke angrenzende Straßenraum wird umgestaltet und verbreitert, um den Anforderungen des Auto- und Lieferverkehrs im Bereich des Gewerbegebiets zu genügen. An der südlichen Einsteinstraße entfallen 9 Stellplätze und in der westlichen Truderinger Straße 17. Dafür werden in der östlichen Truderinger Straße gegenüber der Kleingartenanlage (Kaninchenzuchtverein) 14 neue Parkplätze geschaffen. Darüber hinaus sind in der Truderinger Straße beidseitig Radverkehrstreifen vorgesehen, um die Radfahrer sicher und getrennt vom Autoverkehr zu führen. Gleisüberfahrten sind lediglich an der Einfahrt zum MVG-Busbetriebshof, zum Gelände des Abfallwirtschaftsbetriebs und der Kleingartenanlage erforderlich.
Gleisbauarbeiten ab Anfang April
Bereits im Jahr 2014 wurde an der Truderinger Straße eine ca. 200 Meter lange Stützmauer errichtet. Sie dient zur Absicherung der bestehenden Böschung zum benachbarten DB-Gelände, so dass daneben die Tramtrasse entstehen kann. Die weiteren Bauarbeiten beginnen nun nach dem offiziellen Spatenstich mit Sparten- und Erdarbeiten zur weiteren Freimachung der einzelnen Baufelder für den Gleisbau, der Anfang April beginnen soll. Außerdem werden bereits erste Fahrleitungsfundamente gesetzt. In den Sommerferien soll die Neubaustrecke an den Betriebshof angeschlossen werden. Hierfür ist eine Sperrung der Einsteinstraße in stadtauswärtiger Richtung zwischen Leuchtenbergring und Vogelweideplatz nötig. Ferner ist zu diesem Zeitpunkt auch die Errichtung der neuen Haltestellen am Max-Weber-Platz (zusätzlicher Bahnsteig) und an der Flurstraße geplant. Während der gesamten Bauphase bleiben die Zufahrten zu den Grundstücken der Anlieger grundsätzlich möglich.Seite 6 von 6
Tram Steinhausen in Zahlen
6 neue Haltestellen sorgen für kurze Wege von und zur Tram
76 Fahrleitungsmasten werden für die Neubaustrecke aufgestellt 92 Bäume begrünen die Haltestellen und das Umfeld der Strecke 2.000 Meter Rasengleis sind vorgesehen (Einzelgleis Neubaustrecke) 2.700 Meter Gleise umfasst die Neubautrasse insgesamt (Einzelgleis) 20.000 Kubikmeter Erdmassen werden bewegt*
* ein durchschnittliches 25-Meter-Schwimmbecken fasst 436 Kubikmeter Wasser; alles ca.-Angaben
Die MVG informiert auch im Internet ausführlich über die Tram Steinhausen unter: www.tram-steinhausen.de
Hinweis: Die Abbildungen stehen unter www.swm.de/presse zur Verfügung.Seite 1 von 1
Herausgeber
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Redaktion
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www.mvg.de Neuer Aufzug für den U-Bahnhof Max-Weber-Platz
SWM/MVG erneuern ab Dienstag, 1. März den Aufzug Nr. 1 im U4/U5-Bahnhof Max-Weber-Platz. Der Lift verbindet den Bahnsteig Richtung Innenstadt mit dem Sperrengeschoss. Der Austausch erfolgt altersbedingt nach rund 28 Betriebsjahren und dauert voraussichtlich bis Anfang April 2016. Er umfasst sämtliche Teile des Lifts – von der Kabine über den Antrieb bis hin zur Steuerungstechnik. Der neue Aufzug wird schneller sein als der alte, einen besseren Bedienkomfort bieten, weniger Energie verbrauchen – und dank moderner Technik vor allem noch zuverlässiger Dienst tun. Eine neue Beleuchtung auf LED-Basis sorgt künftig dafür, dass die Kabine noch heller ist und freundlicher wirkt als bisher. Während der Bauarbeiten ist der stadteinwärtige Bahnsteig der U4/U5 nicht per Lift erreichbar. Kunden werden gebeten, nach Möglichkeit auf die Rolltreppen und Treppen bzw. andere Verbindungen auszuweichen. Die genaue Lage des Aufzugs zeigt www.mvg-zoom.de.
Bis Ende 2017 erneuern SWM/MVG voraussichtlich 45 Aufzüge in der U-Bahn. Die Investitionskosten für dieses zweite Aufzugserneuerungsprogramm liegen bei insgesamt rund sieben Millionen Euro. 29.2.2016Seite 1 von 1
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Neue Ausgabe von „MVG info“ erhältlich
Die neue Ausgabe von „MVG info“ ist ab sofort erhältlich. Das Kundenmagazin der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) weckt die Vorfreude auf die erste Frühlingssaison mit dem MVG Rad: Schon 21.000 Nutzer haben sich über die kostenlose App „MVG more“ registriert. Eine erste Kundenumfrage zeigt: Geschätzt wird vor allem die Flexibilität des MVG Mietradsystems sowie der „Sharing“-Gedanke. Eines von 1.200 MVG Rädern steht immer dann bereit, wenn man es braucht.
Ferner gibt die „MVG info“ einen Ausblick auf das
bislang größte Bauprojekt von SWM/MVG in Sachen
U-Bahnhof-Modernisierung: den Umbau der Station
Sendlinger Tor samt Kapazitätserweiterung. Wie alle
Baustellen im Netz der MVG wird auch sie ab 2017
unter laufendem Betrieb umgesetzt. Außerdem im
Heft: Infos zum MVG Leitsystem, das an immer
mehr U-Bahnhöfen eine noch bessere Orientierung
ermöglicht und der MVG-Nachtlinienplan zum Her-
ausnehmen. Die Reihe „Meine Haltestelle“ blickt diesmal ins All: Vom Galileiplatz geht es zur Universitäts-Sternwarte, die heuer 200 Jahre alt wird.
Die kostenlose Kundeninformation „MVG info“ ist in den Infoboxen der MVG (in Bussen, Trambahnen und U-Bahnhöfen), in den MVG-Kunden-
centern und -Infopoints, bei den MVG-Verkaufsstellen und bei vielen weiteren Kooperationspartnern erhältlich. Zudem kann das Magazin im Internet heruntergeladen werden. Die Adresse: www.mvg.de
29.2.2016