München bekennt sich zu Europa. Die Landeshauptstadt will deshalb mit der Kampagne „#munich4EUROPE / München für Europa“ bis zur kommenden Europawahl im Mai 2019 den europäischen Gedanken noch stärker sichtbar, spürbar und erlebbar machen. Der für die kommunale Europaarbeit zuständige Leiter des Referats für Arbeit und Wirtschaft, Bürgermeister Josef Schmid, startet die Kampagne am Mittwoch, 11. Juli, im Olympiapark.
Münchens „Ja“ zu Europa bekommt einen monumentalen Schriftzug als weithin sichtbares Symbol für die europäische Idee. Erster Standort des Schriftzugs #munich4EUROPE wird für acht Wochen der Olympiapark sein. Rund um die Eröffnung der 23 Meter langen und 2,40 Meter hohen Skulptur findet am Mittwoch, 11. Juli, von 14 bis 17 Uhr ein Bürgerfest statt.
Bürgermeister Josef Schmid: „Ich habe die Europa-Kampagne mit dem Münchner Stadtrat angestoßen, denn ein starkes und vereintes Europa ist für die Kommune genauso wichtig, wie für jede Bürgerin und jeden Bürger. Im Hinblick auf die anstehende Europawahl 2019 möchte ich ganz München motivieren, sich Gedanken zur Zukunft der EU zu machen und sich aktiv einzubringen.“
Eröffnung am 11. Juli im Olympiapark
Die Landeshauptstadt München lädt zur Auftaktveranstaltung und zum Mitmachen ein. Geboten wird ein abwechslungsreiches Programm mit Talkgästen, Aufführungen, Aktionen und Musik sowie ein Ausblick auf die Kampagne. Der Eintritt ist frei. Ort des Geschehens ist die Grünfläche neben der kleinen Olympiahalle am Lillian-Board-Weg.
Moderator Martin Dänner, bekannt von Radio Gong, freut sich unter anderem auf Bürgermeister Josef Schmid, Olympiapark-Geschäftsführerin Marion Schöne und die engagierte Ex-Weltmeisterin im Kickboxen, Dr. Christine Theiss, als Talkgäste. Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor Ort haben die Gelegenheit, ihre Fragen von Europafachleuten beantworten zu lassen, unter anderem von Mitgliedern des Pro-Europa Netzwerks München. Musikalischer Höhepunkt ist ein Auftritt der Münchner HipHop-Band EINSHOCH6, die ihren Tour-Hit „Die Stadt springt“ aufführen wird – live vor der überlebensgroßen neuen Europa-Skulptur in München.
Alle Informationen zur Europa-Kampagne, die Standorte der Skulptur, ein Blog und ein Europa-Quiz mit Gewinnspiel sind ab 11. Juli online unter www.munich4EUROPE.de abrufbar
Die Kampagne #munich4EUROPE
Die Kampagne #munich4EUROPE bindet sowohl die Münchner Stadtge-
sellschaft als auch die Bevölkerung und Gäste aus aller Welt ein. Zahlreiche Europa-Akteure in München sind Partner der Kampagne. Die Europa-Skyline wird auf ihrer Tour durch die Landeshauptstadt bis Ende Mai 2019 nach dem Olympiapark an weiteren vier Stationen in München halt machen. Das neue Europa-Symbol lädt alle Passanten ein, sich vor den Buchstaben fotografieren zu lassen und den Schnappschuss in den sozialen Medien mit dem Hashtag #munich4europe zu posten. Die Aktion will dazu beitragen, noch mehr Menschen für Europa zu begeistern. Ebenso bietet das Rahmenprogramm von #munich4EUROPE fundierte Informationen und Gelegenheiten für Diskussionen und Engagement.
Seit Mai 2018 läuft zudem die europaweite Kampagne des Städtenetzwerks EUROCITIES „Cities4Europe – Europe for citizens“ / „Städte für Europa – Europa für Bürgerinnen und Bürger“. Diese Kampagne vernetzt die Aktionen ihrer Mitgliedsstädte und gab den Anstoß zur erweiterten Münchner Initiative. In München bilden die Europa-Wochen und die Feier zum Europa-Tag auf dem Marienplatz im Mai 2019 Höhepunkte der #munich4EUROPE-Kampagne kurz vor der Europawahl Ende Mai 2019.
(Siehe auch unter Termine)