Infoabend über Wohnungsmängel − Mieterrechte und Mieterpflichten Archiv
-
Rathaus Umschau 127 / 2018, veröffentlicht am 06.07.2018
Der Mieterverein München im Bauzentrum München, Willy-Brandt-Allee 10, lädt am Dienstag, 10. Juli, von 18 bis 19 Uhr zu einem Infoabend zum Thema Wohnmängel ein.
Auseinandersetzungen zwischen Mietenden und Vermietenden wegen Wohnungsmängeln sind in der Beratungspraxis des Mietervereins auf der Tagesordnung.
Laut Gesetz muss die Wohnung dem Mietenden in einem vertragsgemäßen und mangelfreien Zustand übergeben werden. Dieser hat dafür zu sorgen, dass der Zustand während der Mietzeit erhalten bleibt. Doch was bedeutet „vertragsgemäß“ und „mangelfrei“? Wer muss sich um die Behebung von Mängeln in der Mietwohnung kümmern? Was kann der Mietende unternehmen, wenn der Vermietende einfach nicht reagiert? Was ist der Unterschied zwischen Reparaturen und Schönheitsreparaturen?
Diese und weitere Fragen beantwortet die Rechtsanwältin Anja Franz in dem Vortrag „Wohnungsmängel – Mieterrechte und Mieterpflichten“. Im Rahmen des Vortrags kann auch auf individuelle Fragen der Besucherinnen und Besucher eingegangen werden. Der Eintritt ist frei.
Mehr Infos im Internet unter www.muenchen.de/bauzentrum, per E-Mail an bauzentrum.rgu@muenchen.de oder telefonisch unter 54 63 66 - 0.