DB Taxi Direktverbindung Hauptbahnhof – Flughafen?
Anfrage Stadtrats-Mitglieder Professor Dr. Jörg Hoffmann, Dr. Michael Mattar, Gabriele Neff, Thomas Ranft und Wolfgang Zeilnhofer (damals FDP – HUT Stadtratsfraktion) vom 15.4.2019
Antwort Kreisverwaltungsreferent Dr. Thomas Böhle:
In Ihrer Anfrage Nr. 14-20/F 01464 vom 15.4.2019 führen Sie Folgendes aus:
„Die Deutsche Bahn (DB) soll mit dem Umbau des Hauptbahnhofs in München die Einführung einer individuellen Direktverbindung zum Flughafen (Flughafen Taxi/Firma CleverShuttle) planen. Einhergehend sollen die Stellplätze für weitere Taxen reduziert werden. Auch am Flughafen sollen für CleverShuttle eigene bevorzugte Standplätze reserviert werden. Für das Taxigewerbe in München würde das, neben der Konkurrenz durch Uber, eine weitere gravierende Beeinträchtigung bedeuten.“
Sie bitten um Beantwortung der folgenden Fragen:
Frage 1:
Sind der Landeshauptstadt München (LHM) Pläne der DB zum Thema Individualtransport vom Hauptbahnhof zum Flughafen bekannt? Wenn ja, um welche Pläne handelt es sich?
Antwort:
Der Verwaltung der Landeshauptstadt München sind keine Pläne der DB zum Thema Individualtransport vom Hauptbahnhof zum Flughafen bekannt.
Frage 2:
Trifft es zu, dass mit dem Umbau des Hauptbahnhofs, neben Parkplätzen auch Taxistellplätze reduziert werden sollen?
Antwort:
Es ist zutreffend, dass im Zusammenhang mit dem Umbau des Haupt-
bahnhofs und dem Bau der 2. S-Bahn-Stammstrecke die drei großen Taxistandplätze am Hauptbahnhof wegfallen müssen.
Der Standplatz Mitte am Bahnhofsplatz ist baustellenbedingt schon nicht mehr vorhanden; nach dem Oktoberfest 2019 wird auch der Standplatz Nord in der Arnulfstraße wegfallen. Der Standplatz Süd in der Bayerstraße wird ebenfalls einem Interimsbahnhof weichen müssen.
Diese Reduzierung der Stellplätze ist allein durch die oben genannten Baustellen verursacht. Der Taxi München eG sind die Umstände und die Tatsa-che, dass von knapp über 100 Stellplätzen nur voraussichtlich 12 Stellplätze verbleiben werden, bekannt. Es sollen Ersatzstandplätze (vor allem in der Bayerstraße und Arnulfstraße) gesucht werden, die jedoch die entfallenen Standorte quantitativ nicht ersetzen werden.
Zudem möchten wir auf den Stadtratsbeschluss Nr. 14-20/V 02553 verweisen.
Derzeit befindet sich der Masterplan Mobilität Hauptbahnhof in Bearbeitung, der eine Grundlage für weiterführende Planungen darstellt. Der Masterplan Mobilität Hauptbahnhof ist insbesondere darauf ausgelegt, funktionale und städtebauliche Potenziale abzubilden sowie eine qualitative und quantitative Neuverteilung der Flächen konzeptionell darzustellen. Die Analyse erfolgt unter Berücksichtigung der heutigen und zukünftigen Bedarfe der verschiedenen Verkehrsarten sowie der Funktionen und Nutzungen auf den Plätzen am Hauptbahnhof und im angrenzenden Straßenraum. Es werden unterschiedliche Szenarien erarbeitet, die verschiedene Verkehrsführungen, Gestaltungsansätze und Funktionsanordnungen im öffentlichen Raum im Umfeld des Hauptbahnhofs aufzeigen werden. Eine Vorstellung der Ergebnisse des Masterplans Mobilität Hauptbahnhof im Stadtrat wird nach Abschluss der Untersuchung erfolgen.
Frage 3:
Trifft es zu, dass sich die Deutsche Bahn um Stellplätze für Clevershuttle am Flughafen bemüht?
Antwort:
Clevershuttle, äußerte sich gegenüber dem Kreisverwaltungsreferat hierzu wie folgt:
„Gemeinsam mit der Deutschen Bahn möchten wir die Attraktivität des öffentlichen Verkehrs steigern, hierfür prüfen wir bundesweit Stellplätze in unmittelbarer Nähe von Bahnhöfen, um die Anschlussmobilität so einfach wie möglich zu gestalten. Es ist jedoch keinesfalls unser Anliegen, den Münchner Innenstadt Verkehr zwischen Hauptbahnhof und Flughafen zu steigern oder CleverShuttle im Wettbewerb zu den bestehenden S-Bahn-Linien anzubieten.
Daher gibt es auch keine Planungen Stellplätze am Flughafen anzumieten. Derzeit ist der Münchener Flughafen nicht einmal Teil unseres Betriebsgebietes.“