Zum 16. Mal zeigen die städtischen Betriebe und Behörden beim Aktionstag „Da sein für München“ die große Vielfalt ihrer Dienstleis- tungen. Am Samstag, 19. Oktober, zwischen 10 und 17 Uhr, präsentieren 31 städtische Betriebe und Referate auf dem Marienplatz und in der Kaufingerstraße, was Daseinsvorsorge bedeutet. Auch Vereine und Institutionen haben sich wieder angeschlossen. Oberbürgermeister Dieter Reiter eröffnet den Daseinstag um 12.15 Uhr auf der Bühne am Marienplatz. Im Anschluss daran spricht Baureferentin Rosemarie Hingerl zur Bedeutung des Aktionstags und stellt einige Highlights der Veranstaltung vor. Damit das Großstadtleben funktioniert, ist eine Vielzahl städtischer Dienstleistungen unverzichtbar. Dazu gehören die Versorgung mit Trinkwasser, Strom und Gas, die ökologische Abfall- und Abwasserentsorgung oder das öffentliche Verkehrsnetz mit U-Bahn, Bus und Tram. Auch der Bau und Erhalt von Straßen, die vorbildlichen Forste, Grünanlagen, Spiel- und Sportplätze sowie die vielfältigen Erziehungs- und Bildungsangebote der städtischen Kindertagesstätten, Schulen und der Volkshochschule sind Teil der Daseinsvorsorge. Ebenso zählen die hochwertigen Dienstleistungen des städtischen Klinikums, des Münchenstifts oder der städtischen Friedhöfe dazu.
Kommunale Betriebe haben dabei stets das Gemeinwohl und die Bedürfnisse der Menschen im Auge. Sie investieren Gebühren nicht in Gewinnmargen, sondern in Qualität und eine nachhaltige Zukunft. Beim Aktionstag „Da sein für München“ informiert beispielsweise der Abfallwirtschaftsbetrieb München über Abfallvermeidung, Mülltrennung und Recycling. Auch die Volkshochschule, die Friedhöfe, die städtische Bestattung und der Tierpark Hellabrunn sind vertreten und haben, ebenso wie die Münchner Stadtentwässerung oder das Referat für Gesundheit und Umwelt, spannende Mitmachaktionen und Gewinnspiele im Programm. Die städtischen Wohnungsbaugesellschaften GEWOFAG und GWG informieren über Woh-
nungsbauprojekte und Mietangebote. Das Referat für Bildung und Sport feiert seinen 150-jährigen Geburtstag.
Das Baureferat informiert unter anderem über das Schulbauprogramm, die Verlängerung der U-Bahnlinie 5 nach Pasing, die Spielplatzangebote der Stadt und „100 Jahre Städtische Straßenreinigung“.
Außerdem erwarten die Gäste auf der Bühne auf dem Marienplatz tolle Musikbands.
Das komplette Programm sowie viele weitere Informationen zum Aktionstag und zur kommunalen Daseinsvorsorge der Stadt München gibt es online unter http://www.muenchen.de/daseinsvorsorge. (Siehe auch unter Terminhinweise)