Der diesjährige Tukan-Preis der Landeshauptstadt München wird an Herbert Kapfer für sein Buch „1919. Fiktion“ vergeben. Der Autor und langjährige Hörspielchef des Bayerischen Rundfunks spiegelt darin in einer Collage in eindrucksvoller Weise das Revolutions- und Wendejahr 1919 wider. Die Vergabe hat der Kulturausschuss des Stadtrats jetzt auf Empfehlung einer Jury beschlossen. Die öffentliche Preisverleihung findet am Dienstag, 17. Dezember, um 19 Uhr im Literaturhaus statt.
Der mit 6.000 Euro dotierte Tukan-Preis zeichnet alljährlich eine sprachlich, formal und inhaltlich herausragende literarische Neuerscheinung aus. In die Auswahl kommen alle belletristischen Veröffentlichungen von Münchner Autorinnen und Autoren. 61 Bücher wurden in diesem Jahr von der Jury besprochen und bewertet.
Zur ausführlichen Begründung der Vergabe an Herbert Kapfer und zur Besetzung der vorberatenden Jury siehe https://t1p.de/tukan.
Achtung Redaktionen: Bei Rückfragen steht die Pressestelle des Kulturreferats unter Telefon 233-26005 oder per E-Mail an presse.kulturreferat@ muenchen.de zur Verfügung.