OB Reiter gratuliert Hans Magnus Enzensberger zum 90. Geburtstag Archiv
-
Rathaus Umschau 213 / 2019, veröffentlicht am 08.11.2019
Oberbürgermeister Dieter Reiter gratuliert Dr. Hans Magnus Enzensberger zum bevorstehenden 90. Geburtstag: „‘Er hat die Nase im Wind‘, so sprach sich Jürgen Habermas einmal anerkennend über Sie aus. Als – wie der Münchner Merkur Sie nannte – ‚berühmtestem Intellektuellen‘ Deutschlands wird es Ihnen zu Ihrem Geburtstag nicht an hymnischen Würdigungen und Gratulationen fehlen. Dabei verzichte ich jedoch auf die Aufzählung Ihrer besten Werke, schon allein deswegen, um keine Graduierung vornehmen zu müssen. Lyriker sind Sie zuvorderst. Ein begnadeter Essayist und (nahezu) allwissender Enzyklopädist. Ein wagemutiger Verleger und großartiger Übersetzer. Aber auch Librettist, Zeitschriften-Gründer, Erfinder des Poesie-Automaten und Kosmopolit. Unbestritten einer der einflussreichsten und weltweit bekanntesten deutschen Intellektuellen. Dabei blieben sie streitbar, immer überraschend, souverän und dem Zeitgeist voraus.
Unter den zahlreichen ranghohen Auszeichnungen, die Sie bereits in Ihrem Leben erhalten haben, findet sich auch der Kulturelle Ehrenpreis, der Ihnen durch meinen Vorgänger im Namen der Landeshauptstadt München überreicht wurde. Es ehrt uns sehr, Sie unter den Trägerinnen und Trägern dieser herausragenden Auszeichnung zu wissen.
Ihr Ehrentag bietet mir die willkommene Gelegenheit, Ihnen zu danken für ein einzigartiges Werk, das ein Stück Literaturgeschichte ist und ein Schatz für Ihre Leser. Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute, vor allem Glück, eine stabile Gesundheit und persönliches Wohlergehen.“