Zwei Unternehmen, Kontextlab sowie Kugel und Niere aus München, sind dieses Jahr Preisträger der Auszeichnung „Kultur- und Kreativpiloten Deutschland“. Als „Kultur- und Kreativpiloten Deutschland“ werden im Namen der Bundesregierung jedes Jahr 32 Unternehmen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft ausgezeichnet. Gesucht werden Menschen, die Mut beweisen, Engagement zeigen und sich immer fragen: Was kann ich noch besser machen? Es ist eine Auszeichnung für Unternehmen, Selb- ständige, Gründerinnen und Gründer und Projekte aus der Kultur- und Kreativwirtschaft sowie aus Schnittstellen zu anderen Branchen.
Clemens Baumgärtner, Referent für Arbeit und Wirtschaft: „Die Förderung der Kultur- und Kreativwirtschaft ist für München eine herausragende Aufgabe. Insbesondere die Europäische Union verlieh uns vor kurzem den zweiten Platz nach Paris bezüglich der Bedeutung der Branche und kürte uns somit zur deutschen Kreativhauptstadt. Eine besondere Herausforderung, der wir gerecht werden indem wir Rahmenbedingungen schaffen, die für Unternehmen wie Kontextlab und Kugel und Niere ideal sind, um ihre Ideen umzusetzen. Hierbei spielt die Arbeit des Kompetenzteams Kultur- und Kreativwirtschaft eine besondere Rolle. Ich gratuliere den beiden Kreativpiloten Deutschland zur Auszeichnung.“
Kulturreferent Anton Biebl: „In der Kreativwirtschaft ist es wie in der Kunst – die Basis für den Erfolg ist ein schöpferischer Akt. Die beiden Kreativpiloten haben aus einer guten Idee eine unternehmerische Tätigkeit entwickelt. Ihre kreative Arbeit trägt neue Impulse in den Journalismus und in den Hörbuchmarkt. Dass sie in München arbeiten und hier das passende Umfeld für ihre Entwicklungen finden, ist kein Zufall. Die Stadt mit ihrem universitären Umfeld und dem urbanen Flair inspiriert. Und das städtische Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft hilft dabei, aus Inspirationen tragfähige Geschäftsmodelle zu entwickeln.“
Kommunalreferentin Kristina Frank: „Räume für Kreative zu schaffen ist eine besondere Herausforderung in einer boomenden Stadt wie München. So freut es mich besonders, dass mit Kontextlab ein Start-Up Platz im Kreativquartier gefunden hat, das nun den Titel ‚Kreativpilot Deutschland‘ tragen darf. Wir werden weiterhin engagiert an verbesserten räumlichen Rahmenbedingungen für die Kultur- und Kreativszene in der Stadt arbeiten, um noch viele weitere Preisträgerinnen und Preisträger nach München zu holen oder bei uns zu halten. Raum geben ist die Devise.“
Zu den Kreativpiloten:
Kontextlab GmbH
Komplexes Wissen visuell erlebbar machen mit Hilfe digitaler Wissenslandkarten, dies ist die Zielsetzung, die die Gründer von Kontextlab – Julia Köberlein, Erich Seifert und Bernhard Scholz – verfolgen. In ihrem Team vereinen sie Inhalt, Konzeption, Design sowie Softwareentwicklung. Die Idee des Start-Ups im Bereich Medien und Marketing, das im Jahr 2015 gegründet wurde, war die Entwicklung und Publikation eines neuen, interaktiven Online-Hintergrundmagazins zum aktuellen Zeitgeschehen. Das Magazin „Der Kontext“ bereitet seinen Lesern die Inhalte als interaktive Mindmaps auf. Die Leser erhalten die Möglichkeit, sich selbst durch die Website zu navigieren und die dargestellten Inhalte crossmedial, multiperspektivisch sowie intuitiv zu ergründen. Komplexe Informationen werden so unterhaltsam, verständlich und hochwertig vermittelt. Durch die Wissenslandkarten lassen sich Zusammenhänge übersichtlich darstellen und verdeutlichen.
Da sich schnell zeigte, dass komplexe Themenstellungen in vielen Bereichen stecken und viele Nutzer sowie Anwender von den Darstellungsmöglichkeiten profitieren, bietet Kontextlab Unternehmen, Organisationen und Institutionen die Möglichkeit, ihre Technologie zu lizenzieren. Mit Hilfe dieser Webpublishing Software können Unternehmen ihre eigenen Kontextlab.maps erstellen oder erstellen lassen. So kann nicht nur ein individueller Internetauftritt erstellt, sondern auch die Verweildauer der Besucher der Webseite erhöht werden. Mehr unter www.kontextlab.com.
Kugel und Niere
Kugel und Niere ist ein Storytelling-Podcast, der im Jahr 2018 von Christian Alt, Michael Bartlewski, Anna Bühler, Markus Otto Köbnik und Elisabeth Veh gegründet wurde. Die Idee des Start-Ups umfasst das Erzählen von fesselnden Audiogeschichten, das Entwickeln eigener Formate sowie die Arbeit an Auftragsproduktionen.
Inspiriert wurden die Gründer von amerikanischen Storytelling-Formaten, welche sie sich als Vorbild genommen haben. Diese zeigen die Anforderungen, die ein Podcast heutzutage erfüllen muss – ein Podcast soll spannend, ergreifend und intim sein. Kugel und Niere will diese Erzähltradition nach Deutschland bringen und zeigen, dass auf dem deutschen Markt ein großes Potential für dieses Format besteht.
Die Podcast-Produktionsfirma aus München mit dem Fachgebiet Storytelling unterstützt ihre Kunden bei der Umsetzung eigener Podcast-Ideen durch redaktionelle sowie konzeptionelle Beratung. So helfen sie ihren Auftraggebern das Alleinstellungsmerkmal ihres Podcasts herauszuarbeiten. Zudem bietet die Firma Seminare und Schulungen für Nachwuchsjournalisten und Redaktionen im Bereich Audio-Storytelling an.
Seit Januar 2018 sind Kugel und Niere mit ihrer Auftragsproduktion „Der Moment“ bei Audible vertreten. Der Moment erzählt, in mittlerweile drei Staffeln, Geschichten über die größten Abenteuer im Leben und darüber, wie ein einziger Augenblick das ganze Leben auf den Kopf stellen kann. Mehr Infos unter https://kugelundniere.com/.