Auf der Kunst-Insel am Lenbachplatz ist ab Mittwoch, 20. November, bis Anfang Januar das neue Motiv „Home/Shopping“ von Matthias Edlinger zu sehen. Im Mittelpunkt der Arbeit des Münchner Künstlers steht ein Karton. In der Funktion von zwei völlig kontroversen Nutzungen symbolisiert er zwei gegensätzliche Lebenswelten und extreme Kontraste. Auf der einen Seite steht er für Wohlstand und Konsum und auf der anderen Seite für Mittellosigkeit.
Wer es sich leisten kann, kauft heute alles online und lässt es nach Hause liefern: vom Flanksteak über Schuhe bis hin zum dritten Flatscreen für das Kinderzimmer. Und jede Lieferung ist verpackt in Karton. Schnell wird die Ware von der Verpackung befreit und der Karton landet im Müll. Die Altpapiertonnen quellen über von den Resten des Wirtschaftskonsums.
Auf der anderen Seite wird das Leben immer teurer. Immer mehr Menschen können sich in Städten die hohen Mieten nicht mehr leisten. Mancherorts wird der Karton sogar zum Zuhause. Gerade in der Vorweihnachtszeit prallen diese beiden Extreme zwischen arm und reich aufeinander und stehen deshalb im Mittelpunkt der Arbeit „Home/Shopping“.
Der mehrfach ausgezeichnete Regisseur, Künstler und Autor Matthias Edlinger lebt und arbeitet in München. Infos unter www.publicartmunich.de und www.instagram.com/edlinger_dit_it. Die Kunst-Insel am Lenbachplatz wird im Rahmen von Kunst im öffentlichen Raum – einem Programm des Kulturreferats der Landeshauptstadt München – bespielt und kuratiert. Mehr Infos unter http://www.muenchen.de/kunst.