In einem neuen Spot zeigt die Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) ein internationales München zum Leben und Arbeiten. „Keep me inspired“ ist der temporeiche Streifzug einer Neumünchnerin durch die Stadt – eine Abfolge vielversprechender Orte und Bekanntschaften. Der Spot ist zu sehen unter https://www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/Referat-fuer-Arbeit-und-Wirtschaft/News/video-inspired-hff-kooperation.html. Der 102 Sekunden-Spot ist das erste gemeinsame Projekt von Wirtschaftsförderung und Standortmarketing der Stadt München mit der HFF. Mit der Spielidee einer Kennenlern-App und Bildern aus dem Arbeits- und Freizeitbereich zeichnet der Spot ein Stadtbild ohne die klassischen München-Klischees und doch mit klaren Erkennungszeichen. Menschen, Aktivitäten und zukunftsweisende Technologien fügen sich zu einer inspirierenden Kollage.
Zusammen mit der Protagonistin starten die Zuschauer in den Design Offices in den Highlight-Towers, auch Standort von Watson, einem Münchner Forschungsschwerpunkt zu Künstlicher Intelligenz (KI). Auf dem Fahrrad oder dem Motorrad, vorbei an der BMW-Welt über den Lenbach- und Königsplatz geht die Reise. Mittels App finden sich viele sympathische Begleiter, die zu der jungen Frau sofort einen Draht finden. Und nicht nur in lebendigen Bars und Kneipen im Gärtnerplatzviertel lässt es sich ausgelassen feiern, sondern auch auf einem Abstecher in die virtuelle Realität. Ein Highlight im Spot ist das Date mit dem agilen Cobot Justin aus dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Der lernfähige, kollaborative Roboter, der schon bald mit seinen 53 Freiheitsgraden zum Mars fliegen oder aber im Haushalt helfen soll, darf hier im Kunstbau des Lenbachhauses ein bisschen Spaß haben bei einem Mensch-Maschine-Tanz.
Emilia Möbus und Michael Ciesielski lieferten das Drehbuch über München als internationalem, innovativem Wirtschaftsstandort. Das Projekt setzte dann ein Studententeam am Institut für Werbefilm der HFF mit städtischer Finanzierung um. Emilia Möbus und Michael Ciesielski führten Regie, Kameramann war Karl Kürten. Produziert wurde der Spot von der ArcticFox-Film Degenhart&Salcher GbR. Die Stoffentwicklung und Produktion begleitete Professor Henning Patzner, Leiter des Bereichs Werbung an der HFF, mit seinem Team.