Sicherheit an erster Stelle: Im Zusammenhang mit der Sicherheitsnachrüstung und den Instandsetzungsmaßnahmen am Altstadtringtunnel findet am morgigen Donnerstag, 18. April, eine Übung mit der Baufirma und den Höhenrettern der Münchner Berufsfeuerwehr im Tunnel statt. Ab nächster Woche wird die Tunneldecke unter dem Prinz-Carl-Palais statisch verstärkt. Für diese komplexen Instandsetzungsarbeiten müssen Bauarbeiter in Hohlräume der Tunneldecke einsteigen. Deren Bergung bei einem möglichen Unfall muss zuvor an Ort und Stelle zusammen mit der Feuerwehr geübt werden. Im Laufe des Morgens stehen daher Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr im abgesperrten Baustellenbereich im Tunnel. Ab Ende April folgt als nächste große Maßnahme im Bauablauf der Neubau der nördlichen Rampenwand am Oskar-von-Miller-Ring.
Während der Arbeiten kann der Tunnel weiterhin in beiden Richtungen jeweils einspurig befahren werden. Das Baureferat bittet daher alle Verkehrsteilnehmer, die derzeit geltende Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h unbedingt einzuhalten. Dies dient nicht nur der eigenen, sondern auch der Sicherheit der Bauleute im Tunnel. Als Ersatz für die im Tunnel entfallenen Fahrspuren wurden die oberirdischen Fahrbahnen vom Oskarvon-Miller-Ring bis zur Prinzregentenstraße auf zwei Spuren je Fahrtrichtung erweitert und die Ampelanlagen umgebaut.
Bei den Umbau- und Instandsetzungsmaßnahmen am Altstadtringtunnel wird die Sicherheits- und Betriebstechnik des 1972 eröffneten Tunnels auf den aktuellen Stand gebracht. Zentrales Element ist der Einbau einer Mittelwand mit Fluchttüren. Außerdem werden Notrufeinrichtungen, Lautsprecher- und Videoanlagen sowie die Lüftung erneuert beziehungsweise nachgerüstet. Aus statischen Gründen muss außerdem die Tunneldecke unter dem Prinz-Carl-Palais dauerhaft verstärkt werden. Im Juni 2019 beginnen der Bau der Mittelwand und die Instandsetzung aller Tunnelbereiche. Die Rohbau- und Instandsetzungsmaßnahmen dauern voraussichtlich bis Ende 2021. Daran anschließend erfolgt der technische Innenausbau des Altstadtringtunnels und der Betriebsstation. Sämtliche Maßnahmen sind nötig, um den Tunnel auch in Zukunft weiter nutzen zu können.
Achtung Redaktionen: Informationen zu der Sicherheitsnachrüstung des Altstadtringtunnels mit Details zur bautechnischen und verkehrlichen Abwicklung finden sich in den Stadtratsbeschlüssen vom 15. März 2017 (Sitzungsvorlage Nr. 14-20 / V 06080) und 4. Dezember 2018 (Sitzungsvorlage Nr. 14-20 / V 13517).