Das Referat für Stadtplanung und Bauordnung unterstützt auch dieses Jahr das Stadtplanungsbüro der Spielstadt „Mini-München“. Die Kinder lernen die vielseitigen Aspekte der Stadtentwicklung kennen und nehmen Themen wie Wohnungsbau, Verkehrsplanung aber auch Digitalisierung, selbst in die Hand. Das theoretische Wissen bekommen die Kinder von Expertinnen und Experten in der Hochschule vermittelt.
Am Donnerstag, 6. August, 14 Uhr, besucht Stadtbaurätin Elisabeth Merk die Spielstadt, um zu schauen, wie ihr Amt von den Kindern geleitet wird. „Für mich ist der Besuch von Mini-München immer eine große Freude. Selbst zu sehen, wie Planung aus Kinderaugen gesehen wird und welche kreativen Ideen dabei von engagierten Mini-Münchnerinnen und Mini-Münchnern umgesetzt werden, beeindruckt mich jedes Mal.“ Die erste Station der Stadtbaurätin ist das Stadtplanungsbüro, das sich im Münchner Stadtmuseum befindet. Dort informiert sie sich über die Themen, mit denen sich die jungen Planer beschäftigen und lässt sich von ihnen in Fragen der Stadtentwicklung beraten. Anschließend besucht sie das „Mini-München-Stadtforum“ im Rathaus am Marienplatz und steht zwischenzeitlich der Mini-München-Presse zum Gespräch zur Verfügung. Das Stadtplanungsbüro der Spielstadt ist für Kinder und Jugendliche ein einmaliger Ort, an dem sie Stadtplanung selbst gestalten können. Wie in der realen Stadt geht es auch hier darum, gute Lösungen zu finden. Aber nicht alles, was die Planer gut finden, kommt auch bei der Mini-München-Politik oder in der Spielstadt-Öffentlichkeit gut an. Eingebettet in das Spielstadtleben wird deutlich, dass Stadtplanung immer auch im Spannungsfeld ganz unterschiedlicher Interessen steht.
Experimentieren, ausprobieren und dabei Erfahrungen sammeln – so lernen die Kinder früh, wie Stadtplanung und Stadtentwicklung funktioniert. Daneben bieten Expertinnen und Experten des Referats für Stadtplanung und Bauordnung in der Hochschule von Mini-München Kurse zu den Themen Verkehr der Zukunft, Digitalisierung und soziale Infrastruktur an. Die Spielstadt bietet für das Referat für Stadtplanung und Bauordnung ideale Anknüpfungspunkte, um junge Münchnerinnen und Münchner spielerisch Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln, die im Dialog von Planung und Stadtgesellschaft wichtig sind.
Weitere Informationen unter muenchen.de/plantreff.
(Siehe auch unter Terminhinweise)