Das Bundesprogramm Bildungsprämie wird um ein Jahr verlängert. Damit begegnet das Bundesministerium für Bildung und Forschung den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Weiterbildungs- und Beschäftigungsmarkt. Bis 31. Dezember 2021 werden Weiterbildungsteilnehmende bundesweit mit 50 Prozent der Kosten für eine berufsbezogene Weiterbildung unterstützt, maximal mit 500 Euro.
Nähere Informationen über die Voraussetzung für den Erhalt der Bildungsprämie gibt es in der Bildungsberatung der Landeshauptstadt München. Die Beraterinnen und Berater klären die formalen Kriterien für den Erhalt der Prämie, stellen den Gutschein aus und informieren über geeignete Weiterbildungen. Darüber hinaus unterstützt die Bildungsberatung die Bürgerinnen und Bürger in ihrem gesamten Bildungsprozess, angefangen von der Schulberatung zu Realschulen, Gymnasien und beruflichen Schulen über die Ausbildungs- und Studienberatung bis hin zur Beratung während des Berufslebens. Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen können sich gezielt zu Fragen der beruflichen Rehabilitation oder Umorientierung informieren.
Die Bildungsberatung International ist die Anlaufstelle für Ratsuchende, die aus dem Ausland nach München kommen und in ihrer Muttersprache zum bayerischen Bildungssystem beraten werden möchten.
Junge Menschen unter 25 Jahren bekommen von der Berufswegplanungsstelle b-wege Unterstützung beim Übergang von der Schule in den Beruf. Die Beratung ist gebührenfrei.
Kontakte:
-Landeshauptstadt München:
Referat für Bildung und Sport, Pädagogisches Institut – Zentrum für kommunales Bildungsmanagement, Beratung für Schule, Beruf und Weiterbildung, Schwanthalerstraße 40, 80336 München, Telefon 233-83300, E-Mail: bildungsberatung@muenchen.de, www.muenchen.de/ bildungsberatung
- Bildungsberatung International:
Goethestraße 53, 80336 München, Telefon 233-26875, E-Mail: schulberatung-international@muenchen.de
- Berufswegplanungsstelle b-wege:
Kapuzinerstraße 30, 80337 München, Telefon: 5454177920, E-Mail: b-wege.rbs@muenchen.de