Gedenkfeier der Landeshauptstadt München und der DGB Jugend München zum 40. Jahrestag des Oktoberfest-Attentats. Es sprechen Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder, Oberbürgermeister Dieter Reiter sowie Überlebende des Attentats und ein Vertreter der DGB Jugend München. Im Anschluss wird die neue Dokumentation Oktoberfest-Attentat, die neben dem Denkmal platziert ist und gemeinsam mit Überlebenden des Anschlags entwickelt wurde, der Öffentlichkeit übergeben.
Am 26. September 1980 explodierte gegen 22.20 Uhr direkt am Haupteingang des Oktoberfests eine Bombe. Zwölf Menschen und der Attentäter wurden damals in den Tod gerissen, 221 weitere zum Teil schwer verletzt. Es war der schwerste Terroranschlag in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland.
Der Bayerische Rundfunk überträgt die Gedenkfeier live im Fernsehen und als Stream im Internet.
Achtung Redaktionen: Aufgrund der geltenden Infektionsschutzmaßnahmen ist die Teilnahme von Journalistinnen und Journalisten nur begrenzt möglich. Der Bayerische Rundfunk bietet aus diesem Grund ein Poolsignal per Satellitenübertragung für alle interessierten Sender an. Bezüglich der Transponderdaten wenden Sie sich bitte an den Produktionsleiter des BR, Holger Stühmer, E-Mail holger.stuehmer@br.de, Telefon 5900-25473. Akkreditierungswünsche bitte bis spätestens Montag, 21. September, 12 Uhr, per E-Mail an presseamt@muenchen.de. Erforderlich sind die Angabe von Name, Vorname, Geburtsdatum, Geburtsort, Telefonnummer, Medium und Funktion sowie eine Kopie des Presseausweises. Die Angaben werden für eine polizeiliche Sicherheitsüberprüfung an die zuständigen Polizeibehörden weitergeleitet.
Bei der Veranstaltung gelten die aktuellen Hygiene- und Abstandsregeln sowie die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung, wenn die festen Plätze verlassen werden.