Das Vermitteln demokratischer, ökologischer und sozialer Werte an Kinder und Jugendliche ist eine bedeutende Aufgabe. Magdalena Hafner hat dies bereits früh in ihrem Leben erkannt und ist mit Leidenschaft diese Herausforderung angegangen. Für ihr ehrenamtliches Engagement bei den Naturfreunden im Bezirk München hat ihr nun Bürgermeisterin Katrin Habenschaden die Medaille „München leuchtet – Den Freundinnen und Freunden Münchens“ in Silber überreicht. Aufgrund der aktuellen Bestimmungen zur Corona-Pandemie mit dem vorgeschriebenen Mindestabstand (Foto Michael Nagy/Presseamt München).
Katrin Habenschaden, die zum ersten Mal in ihrem Amt als Bürgermeisterin eine Medaille überreichte, hob die langjährige Tätigkeit der Münchnerin in zahlreichen Ehrenämtern hervor und nannte die Preisträgerin ein „wichtiges Sprachrohr für Kinder und Jugendliche“.
Magdalena Hafner ist seit 1972 Mitglied der Naturfreunde Deutschlands, Ortsgruppe München Au Wintersport e.V., und vertritt den Verein, der alleine in München mehr als 2.000 Mitglieder zählt, als Vorstandmitglied bei öffentlichen Veranstaltungen und im Kreisjugendring München Stadt. Vor allem die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen liegt Magdalene Hafner am Herzen. Statt die Freizeit am Computer oder mit dem Smartphone zu verbringen, motiviert sie die junge Generation zu Dampferfahrten, Wanderungen, Mountainbiketouren oder Herbstkulturfahrten in andere deutsche Städte. Magdalene Hafner bedankte sich für den Preis und erklärte sich die Auszeichnung so: „Es gibt wohl drei Arten von Menschen: die einen wundern sich, die anderen warten ab und ich tue eben etwas. Und das tue ich gerne und hoffentlich noch lange“.
Magdalena Hafner nahm die Auszeichnung im Rathaus in Anwesenheit ihrer Angehörigen sowie der ehemaligen Bürgermeisterin Christine Strobl entgegen.